• Day 15

St. Simeon - Quebec centre ville

August 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Kurz vor 9:00 Uhr machen wir uns auf den Weg, wir möchten die Fähre über den St. Lorenzstrom nehmen, damit wir auf der anderen Seite runterfahren können. Da es Badiwetter ist, haben wir auf der anderen Seite einen Badesee entdeckt, deswegen wollen wir vor allem auch auf die andere Seite gehen. Als wir kurze Zeit später bei der Fähre sind, ist sie bereits voll. Die nächste geht erst 4 Stunden. Nun gut wir sind ja flexibel, dann fahren wir diese Seite runter nach Quebec. Es gibt eine Route die heisst Route de Fleuve, die nehmen wir und wir haben eine sehr schöne Aussicht auf den Strom. An einem Aussichtspunkt machen wir Halt. Man kann sich an diesem Fluss nicht satt sehen. Aber auch sonst sind die Fahrten nie langweilig, die kilometerlangen Wälder immer wieder gibt es einen kleine See oder einen Fluss zu entdecken, es ist wirklich schön.

Wir machen Halt an einem schönen Ort am St. Lorenzstrom und schauen wo wir Mittagessen können. Es gibt einen schönen Ort der Baie St. Paul heisst. Es gibt dort eine Altstadt ganz kitschig mit vielen kleinen Läden und Restaurants, dort möchten wir essen. Im romantischen Hinterhof warten wir auf unseren Tisch. Der vordere Teil ist nicht für Kinder... Am Tisch platziert, bestellen wir das Essen. Ein älteres Paar bietet uns an, uns zu fötelen und wir kommen ins Gespräch. Die beiden trösten uns, dass diese Seite viel schöner sei zum Runterfahren. Und geben uns viele Tipps für Quebec. Aber natürlich auch für den Wasserfall den es vor Quebec gibt. Danach machen wir einen Spaziergang durch den Ort und fahren dannn weiter. Plötzlich gibt es Stau wegen einer Baustelle. Da es nun beim Fahren nicht mehr schüttelt, machen die Kinder und ich ein Memory.

Endlich haben wir die Baustelle überwunden und wir können weiterfahren. Unser nächstes Ziel, der Wasserfall Montmorency, ist noch ein Stück entfernt. Pascals Handynavi führt uns zur Ausfahrt, im Augenwinkel erhasche ich den Wegweiser, dass die Ausfahrt für den Wasserfall erst in 1.5 km ist. Diese Ausfahrt führt uns über eine Serpentinenstrasse nach oben, der Camper ächzt... Super! In Val Jalbert hatte die Dame, die den Autobus gefahren hat, uns angewiesen, mit einem Hauruck (natürlich auf quebeqois) einen Hügel raufzufahren, als Unterstützung. Mit viel Hauruckgesang von den Kindern fahren wir hinauf. Als wir oben ankommen, hat es kurze Zeit später einen Parkplatz, wir müssen aber weiter, dieser ist nicht für Camper, da wir von der falschen Seite kommen, sehen wir den Abzweiger nicht für den Parkplatz und fahren vorbei.... Wir können lange nicht drehen. So, endlich wir fahren zurück und siehe da, der Parkplatz ist super beschildert von dieser Seite. Wir wissen noch nichts von unserem Glück, auf der Anhöhe geparkt zu haben.

Die Kinder wollen noch ein Eis, nach dieser langen Fahrt. Es gibt ein schönes Restaurant mit Kiosk. Zufrieden schleckend gehen wir weiter und erhaschen den Wasserfall. Es gibt einen schönen Rundgang. Der führt zuerst einen Weg entlang bis zur Hängebrücke, die über den Wasserfall führt, nach der Brücke gibt es einen schönen Park und nach dem Park eine sehr steile Treppe, wendeltreppenartig, nach unten..... Andere kommen hoch, schnaufen wie Dampfwalzen ;-)...
    Dann sieht man den Wasserfall von der Front, läuft bis zur kleinen Luftseilbahn ;-) die wieder nach oben führt.

Mittlerweilen ist es spät geworden. Kurz vor Quebec kaufen wir noch das Nötigste ein, danach müssen wir nur noch aufessen, denn am Freitag geben wir den Camper ab. Als wir auf dem Campingplatz ankommen essen wir noch etwas und gehen dann ins Bett. Morgen schauen wir uns Quebec City an....