• Day 16

Quebec centre ville/City

August 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Campingplatz ist sehr städtisch, wir vermuten, dass hier die Leute auch leben und arbeiten gehen. Ich muss Haarewaschen und gehe zur einzigen Dusche für den ganzen Platz, er ist nicht gross, trotzdem. Ich entscheide mich im Camper zu duschen....

Pascal bestellt einen Uber und ab geht es zum Musee de la civilisation. Die Uberchauffeuse gibt uns wiederum viele Tipps für Quebec. Das Museum ist sehr interessant und wir sind eine ganze Weile drin. Es gibt einen Raum mit alten Sachen, wie ein altes Nokiahandy, Blackberry, Gamekonsole, iMac aber auch alte Kleider, die Maske vom Überfall einer Bank um 1924 etc. Wirklich sehr interessant.

Dann laufen wir zur Altstadt, die gleich um die Ecke ist. Wir haben uns so lange im Museum aufgehalten, dass es schon Zeit ist um Mittag zu essen. Pascal findet auf Trip Advisor ein gutes Restaurant. Wir haben auf der Terrasse Platz. Wir essen sehr gut.

Danach laufen wir Richtung Chateau Frontenac, bei der Zahnradbahn gibt es eine Riesenschlange darum laufen wir. Es ist auch nicht weit, nur ein paar Treppen rauf. Als wir oben ankommen, muss Nicholas aufs WC. Pascal geht ins Chateau und Lea und ich warten draussen. Ich schaue den Plan an und wir haben tatsächlich schon viele Sehenswürdigkeiten gesehen. Dann laufen wir um das Schloss, Richtung des einstigen Schlachtfeld Plaines d'Abraham im Parc des Champs-de-Bataille. Wir möchten Kaffeetrinken im Drehrestaurant Ciel. Wir laufen durch den schönen Park beim Séminaire und kommen an verschiedenen interessanten Gebäuden vorbei.

Im Ciel, es ist im 27. Stock, warten wir bis ein Tisch frei wird im Kinderteil. Es ist immer wieder eindrücklich wenn man eine Stadt von oben sieht. Wir essen ein ganz feines Dessert. Danach durchqueren wir den Parc des Champs-de-Bataille, wieder der für die Quebecer als Joggingroute genutzt wird. Über eine Treppe runter laufen wir zum St. Lorenzstrom. Die Treppe gehört auch zur Joggingroute aber von unten nach oben...

Wir laufen am Strom entlang zur Altstadt zurück und besichtigen noch die andere Seite. Wir finden auf dem Weg einen guten Italiener fürs Nachtessen. Danach geht es mit Uber zurück zum Campingplatz. Morgen reisen wir weiter nach Trois-Rivière.