Oberhalb von Plettenberg Bay

October 8, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Wir können ausschlafen! Kein Hai und kein Frühstücksbufett nötigt uns zum Aufstehen. Allein der Markt, dessen Vorankündigung wir gestern auf dem Hinweg entdeckt haben, motiviert uns, Frühstück zu machen und loszufahren. Verschiedene Handwerker und Imbissbuden preisen ihre Waren an. Ich trauere noch einem Bild in Franschoek nach, das wir hätten kaufen sollen. Dagegen fallen die Bilder hier auf dem Markt deutlich ab. Hätte, hätte, Fahrradkette. Helena findet noch etwas für Sophia und einen Schlüsselanhänger für sich. Meine Perlengiraffe suche ich vergeblich. Da bleibt bald nur noch selbst machen.

Ein Fährtchen durch den noblen Urlaubsort und hinunter in die Bucht, in der gerade ein Querfeldeinradrennen stattfindet. Von den alten Walfanghäusern ist nichts mehr zu sehen. Stattdessen prangt ein riesiges, hässliches Hotel auf der kleinen Halbinsel. Touristen werden von einem Trekker mit samt den Booten zum whale watching ins Meer hinaus geschoben und Papa gibt dem Carguard einmal wieder viel zu viel Rand, was Helena genervt kommentiert.

Jens macht eine nahegelegene horse riding Möglichkeit ausfindig. Helena kann sich allerdings gerade zu nichts motivieren - also fällt Reiten aus.

Den Rest des Tages wollen wir nun entspannt auf unserer Terrasse verbringen, essend, schlafend, lesend und nochmal essend. Der Kühlschrank ist ordentlich gefüllt und wir starten mit einem lauwarmen Puddingkuchen aus dem Ofen mit Vanillesauce. Da im Kühlschrank auch noch eine große Schachtel Himbeeren steht gibt es die auch noch dazu. Diese Süßspeise ist ein Gericht aus Helenas Südafrikaschatz.

Das Wetter hält sich bedeckt. So sitzen wir nun in Decken gemummelt auf der Terrasse und erholen uns bevor morgen der letzte ganze Tag in Südafrika beginnt und wir zum letzten Mal die Unterkunft wechseln. Dies ist ein Tipp von Frau Matthea, der Direktorin von Helenas Schule in Bloemfontein: Die Tsitsikama Lodge und Spa, die Dank des günstigen Kurses für uns durchaus erschwinglich sein könnte, wie Frau Matthea meinte.