Ausflug in die Stadt

October 21, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist ein etwas anderer Tag… Ich werde mit „Happy Birthday“ begruesst. Eines der Maedel’s hat mir eine tolle Geburtstagskarte gebastelt. Ich bekomme noch eine „Birthday girl“ Brosche angesteckt [irgendwie kommt mir die bekannt vor… ;)…]. Alle Kinder sind heute morgen mit Aufraeumen und Putzen beschaeftigt…ist es heute soweit, kommt die Mutter zurueck? Die Kinder gehen zur Schule und wir machen uns auf Richtung Stadt.
    Per Bus erst einmal runter an die grosse Kreuzung. Der Bus wird megavoll, wir stehen und koennen nicht fallen, denn wir sind eingebettet wie im Sandwich. Die Strasse ist ein Graus. Unten angekommen steigen wir um, aber nicht in einen anderen Bus, sondern heute mal in ein Taxi ;) Es ist viel los, es dauert. Wir sind aber puenktlich am verabredeten Treffpunkt. Heute treffen wir Kedar, einer unserer 2 Reiseleiter von damals, vor 15 Jahren. Nach einer Weile kommt er mit dem Motorrad angefahren. Ooops, er spricht deutsch! Damals nur Englisch, aber da er fuer das deutsche Reiseunternehmen Chamäleon arbeitet, hat er in 2003 angefangen Deutsch zu lernen. Vor 2 Jahren hat er sich selbststaendig gemacht mit einem Kredit von Chamäleon-Reisen. Er fuehrt uns durch das Stadtzentrum, erst der touristische Teil, dann der einheimische Teil. Es herrscht reges Treiben. Ueberall Laedchen und Haendler. So viele fuer uns unbekannte Sachen, er erklaert sie uns. Dann kommen wir zum Durban Square, wo viele Tempel und Palaeste frueherer Koenige stehen. Wir bezahlen jeder 1000 Rupie was rund 10 EUR sind. Die Gelder wurden erhoeht um den Fund fuer den Wiederaufbau der Gebaeude aufzustocken. Die Schaeden vom Erdbeben sind deutlich zu sehen. Zwei Tempel waren vollkommen eingestuerzt, die anderen werden gestuetzt. Diese sind alle aus dem ~5. Jhd. Die Koenigspalaeste sind juengeren Datum’s, aber auch sehr beschaedigt. Kedar erzaehlt uns, dass das Erdbeben hauptsaechlich die historischen Gebaeude getroffen hat, aber gluecklicherweise nicht die Wohnhaeuser. Selbst in der Innenstadt, wo es noch viele alte Haeuser gibt, ist kaum etwas passiert, da sie Wand an Wand stehen. Im Gegensatz zu Patan, wird hier noch nicht wieder restauriert. Aber auch dieser Platz gehoert zum UNESCO Weltkulturerbe. Insofern ist zu hoffen, dass irgendwann Gelder fliessen. Auf dem weiteren Weg kommen wir noch an verschiedenen kleineren Tempelplaetzen vorbei. Interessanter Weise koennen buddhistische Tempelanlagen auch von Hindu’s genutzt werden und andersherum. Dann haben wir ein spaetes Lunch und essen Chicken Momo’s (mit Huhn gefuellte Teigtaschen) in einem tibetischem Restaurant. Zurueck an unserem Treffpunkt verabschieden wir uns von Kedar (Gruesse an alle von der ‚Gruppe 18‘!). Er muss morgen wieder auf eine laengere Tour.
    Wir laufen nochmals eine Runde, denn ich moechte Geburtstagskuchen kaufen. Ausser Donuts habe ich noch keine Art von Kuchen gesehen. Aber wir finden doch noch einen Baecker. Dort verkaufen sie eine Art Hefezopf mit etwas Schokoladenglasur. Die nehmen wir mit.
    Zurueck mit dem Taxi. Wir machen einen guten Preis von 600 Rupie´s aus. Allerdings wusste der Fahrer scheinbar noch nicht auf was er sich einlaesst. Bis Pepsi Cola ist alles okay, aber das letzte Stueck bis Gothatar ist so richtig offroad. Er schimpft und will mehr. 1000…wir geben ihn 800 und laufen das letzte Stueck.
    Zurueck bei den Kids. Sie stellen die Musikbox raus und es wird getanzt. Vor allem die kleineren Jung´s sind ganz wild. Die Maedel´s machen nicht gleich mit, aber sind dann auch voll dabei. Nach dem Abendbrot, brennen wir ein paar mitgebrachte Teelichter an, blasen ein paar Ballons auf und essen den Kuchen. Alle kommen in die Kueche und wir haben Spass :)