• Day 16

Wai-o-tapu Wonderland

March 26, 2017 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Wir ziehen weiter. Machen uns auf den Weg von Rotorua nach Taupo. Schon nach einer halben Stunde erreichen wir unser heutiges Ausflugsziel: Wai-o-tapu Wonderland (Wunderland der heissen Quellen). Es ist ein Thermalgebiet, welches sich ueber 18 km2 erstreckt, und von dem ein kleiner Teil fuer Besucher zugaenglich gemacht wurde. Die Thermalflaeche ist uebersaet mit kollabierten Kratern, heissen und kalten Seen, Schlammtuempeln und dampfenden Erdspalten. Als allererstes gibt es aber einen Geysir-Ausbruch zu sehen, welcher immer morgens um 10.15 losgeht und dann 20-60 min andauert. Wir wundern uns schon, dass er jeden Tag um die gleiche Zeit ausbricht, aber das erklaert sich schnell, als wir in eine Art Amphitheater kommen und bald darauf ein junger Mann erklaert, dass er den Geysir erweckt. Das passiert mit einer Art Seifenmischung…reingestreut und nach ein paar Minuten brodelt es und kurz darauf beginnt das Wasser in die Luft zu sprudeln. Okay, etwas gemogelt fuer die Touristen… Im Thermalgebiet gibt es eigentlich ein grosses Spektrum an Farben in all den Tuempeln und Kratern zu erleben, aber es beginnt zu regnen. Das gute Wetter verlaesst uns leider nach 2 Wochen. Die 3km Rundweg sind im Regen natuerlich nicht so toll, vor allem sind all die Naturwunder nicht so gut zu sehen.
    Am fruehen Nachmittag geht unsere Fahrt weiter nach Taupo. Dort wird in Sachen Tourismus alles auf Natur und die dazu gehoerige Aktivaeten gesetzt. Ein riesiger See (Lake Taupo) und ein Fluss (Waikato) machen Rafting, Kayaking, Segeln, Angeln usw. moeglich. Das Flair dieser Stadt ist dann auch urlaubsmaessig, tolle Haeuser und Boote. Wir machen einen Stopp bei den Huka Wasserfaellen. Das Wasser des Waikato Rivers rauscht kraftvoll durch eine Verengung bevor es 11m tief faellt. 220,000 Liter pro Sekunde fliessen durch. Die Wasserkraft deckt 15% des Energiebedarfs Neuseelands. Unser Weg fuehrt uns weiter entlang des See’s zum Tongariro Nationalpark. Urspruenglich hatten wir hier einen Stopp eingeplant. Es ist ein Vulkangebiet mit dem (auch jetzt) schneebedeckten hoechsten Berg auf ueber 2700 m Hoehe. Es ist das groesste Skigebiet Neuseelands. Aber da das Wetter regnerisch ist, laedt es nicht unbedingt zum Wandern ein. Da die Aussichten fuer den morgigen Tag nicht besser sind, und wir sowieso noch keine Uebernachtung gebucht hatten, duesen wir weiter. So sehr waldig der erste Teil entlang des NP’s ist, so kahl ist es im weiteren Verlauf. Sind wohl noch die Auswirkungen des letzten Vulkanausbruch’s von 1953. Danach geht’s huegelig gruen weiter und wir machen noch so einige Kilometer Richtung Wellington, unser naechstes Ziel. Erst gegen 20 Uhr checken wir in einen Holiday Park in Levin ein. Bekommen einen Bungalow mit viel Platz….