Die Kiwis

April 4, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Da es sowohl hier, in Motueka, also auch an unserem geplanten naechsten Stopp regnet, entscheiden wir uns hier eine Nacht zu verlaengern. Es gibt noch viel zu lesen. Wir haben den Rest der NZ-Tour geplant und koennen alle Unterkuenfte buchen, auch weil es um Ostern herum etwas schwieriger sein koennte. Ausserdem gibt‘s im Ort einen deutschen Baecker mit leckerem Brot und Broetchen, Kuchen und Quiche :)

Von daher heute mal die Geschichte ueber die Kiwis. Unter Kiwi kennen wir ja nur die Frucht. Aber eigentlich handelt es sich um einen fluguntauglichen Vogel, den es nur in Neuseeland gibt. Und dieser Vogel wurde zum Nationaltier und -symbol. Einen Echten haben wir leider nie zu Gesicht bekommen. Die Voegel sind ausschliesslich nachtaktiv. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kiwis )
    Die Verehrung ging soweit, dass die Neuseelaender sich selbst als Kiwis bezeichnen. Und nicht nur das. Kiwi wurde quasi zum Adjektiv. Es gibt den Kiwi-Dollar, eine Kiwi-Bank, eine Kiwi-Rentenkasse…und viele Produkte, vor die einfach ein ‚Kiwi‘ gesetzt wird. So auch bei der Kiwi-Frucht ;) (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kiwis#Der_Begri… ) Und nicht zuletzt nennt sich das Rugby-Nationalteam die Kiwis oder auch ‚All Blacks‘. In einem Buch lass ich: „Was soll man von einem Land halten, in dem neun Monate nach einem gewonnenen Rugbylaenderspiel die Geburtenrate sprunghaft steigt und nach einem Verlorenen die Boerse abstuerzt?...“ Sie tragen schwarz, eine eher ungewoehliche Trikotfarbe. Aber schwarz avancierte zur Lieblingsfarbe der Nation. Meist ist es mit dem ‚Silver-Fern‘ verschoenert. Das Silberfarn ist Neuseelands Nationalpflanze und weiteres Nationalsymbol, welches als Motiv auf Flaggen prangert (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Silberfarn-Flagge ). Dieses Silber-Farn kann riesig gross werden. Es aehnelt Palmen. Der Stamm kann bis zu 10 m hoch wachsen. Die Unterseite des Farn-Blatts schimmert silber.
    Wieder was gelernt :)