Sydney-North

April 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben uns verabredet. Ja, tatsaechlich kennen wir jemanden in Australien. Eine Dow-Kollegin, mit der ich in den letzten 2 Jahren immer mal zu tun hatte, wohnt in der Naehe von Sydney. Sie hat uns angeboten den noerdlichen Teil ueber Sydney zu zeigen. Nicole ist die einzige ‚Ueberlebende‘ von der Controllers-Gruppe in Australien. Es gab mal ein Team von knapp 40 Leuten. Aber auch in der Pazifik-Geographie wurde vor Jahren zentralisiert und zwar in Singapur. Dort war sie dann auch mal 2 Jahre, arbeitet heute aber vom ‚home-office‘.
    Eine Faehre bringt uns in 20 min nach Manly, ein Ausflugsort mit schoenem Strand. Dort erwartet sie uns mit ihrem Mann. Wir fahren noerdlich zum Kuringgai Chase Nationalpark. Dies war das Land der Gurangai Menschen, die durch die britischen Siedler aber komplett ausgerottet wurden. Sandsteingebirge ist dicht mit Baeumen und Buschen bewachsen. Wir machen einen Stopp und unternehmen eine kleine Wanderung, welche uns zu Sandsteinfelsen mit alten Aborigines Zeichnungen (Haenden) fuehrt. Wir haben noch einen tollen Ausblick auf’s Meer und den Palm Beach, zu dem wir spaeter noch wollen. Weiter geht’s zu einem anderen Fleck mit ueber 2000 Jahre alten eingemeißelten Tier-Abbildungen. Danach geht’s in ein grosses Gartenlokal zum Lunch. Wir kaufen allerlei (Tiger Garnelen, Austern, Fischsalat, Pizza) zum Teilen. Super lecker! Danach zum Palmbeach eine kleine Runde drehen, bevor sie uns wieder zur Faehre bringen. Wir laufen noch ein bisschen durch Manly, haben ein Bierchen im Hafen, bevor wir die Faehre zurueck nehmen und einen wunderbaren Blick auf die Skyline und die Oper bei Nacht haben.