Kings Canyon & Uluru

May 14, 2017 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

Es geht frueh los, wir wollen die Wanderung durch den Kings Canyon machen. Der Canyon besteht aus imposanten, teilweise ueber 100 m hohen Felswaenden. Durch die grosse Felsschlucht zieht sich der Kings Creek, wenn er Wasser fuehrt. Der Canyon ist von einem Plateau umgeben, welches von bizzaren roten Felsformationen gepraegt ist. Wir wandern den „Kings Canyon Rim Walk“. Nach einem steilem Aufstieg geht es auf relativ ebener Strecke entlang der Plateau’s. Nach der Haelfte muss man ueber eine ueberspannte Bruecke die Schlucht ueberqueren. Der Weg bietet viele tolle Aussichtspunkte. Nach knapp 4 h sind wir zurueck am Parkplatz. Wir muessen noch ein ganzes Stueck fahren, denn zum Sonnenuntergang wollen wir am Uluru sein. Nach 4 h Fahrt kommen wir am Ort neben dem Nationalpark an und checken in unser Hotel ein. Wahnsinns-Preise hier… Aber es geht gleich wieder los, wir loesen ein Nationalpark-Ticket fuer 40 AU$, welches ein paar Tage gueltig ist, und fahren zu der Stelle, wo man den Uluru am besten beim Sonnenuntergang betrachten kann.
    Und da ist er, der beruehmte Berg. Denkt man an Australien, denkt man sicher an 2 Sachen, die Oper in Sydney und den Uluru im Outback. Urspruenglich war er unter dem Namen „Ayers Rock“ bekannt, den ihm die Einwanderer gaben. Aber nach langer Zeit hat man ihm nun offiziell seinen urspruenglichen Namen „Uluru“ zurueckgegeben. Es ist schon bizarr, dass mitten im flachen Land auf einmal dieser Fels 350 m aus der Erde ragt, der doppelt so tief sogar noch unterirdisch rakt. Er ist 3 km lang und 2 km breit. Wir folgen dem Beispiel anderer, parken rueckwaerts und setzen uns in den Kofferraum mit Blick auf den Berg waehrend wir darauf warten, dass die Sonne sich langsam verkruemelt. Es ist nicht gelogen, dass dieser Anblick dann sehr beeindruckend ist.  Der rote Berg wird immer roter und strahlt. Ein toller Anblick! Wen’s interessiert kann hier mehr zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Uluru

Zurueck im Ort gehen wir noch eine Pizza essen und lassen es nicht spaet werden in unsere Doppelstockbetten zu kriechen, denn morgen wollen wir frueh raus.