ein Herz für Tiere

September 22, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Im Süden der Insel besuchten wir die älteste Auffangstation in Sri Lanka für Schildkröten. Hier werden nicht nur kranke oder verletzte Schildkröten gepflegt und wieder in die Freiheit entlassen, sondern auch seltene Albino oder beeinträchtigte Schildkröten erhalten hier ein neues sicheres Zuhause. In der freien Wildbahn würden sie sehr schnell sterben oder gefressen werden.
    Zudem sammeln sie die Schildkröteneier am Strand ein und diese werden in der Station sicher 'gebrütet'. Im Alter von 4 Tagen schickt man die kleinen Babyschildkröten in die grosse Wildnis.

In Udawalawa gingen wir in ein Waisenhaus für Elefanten, das Elephant Transit Home (ETH).
    Das Besondere bei ETH ist, dass alle Elefantenbabys im Alter von ca. fünf bis sechs Jahren in den angrenzenden Udawalawe Nationalpark ausgewildert werden. Als Besucher darf man ausschließlich zu bestimmten Uhrzeiten für eine halbe Stunde zur Station, um die Elefanten bei der Fütterung zu beobachten – von einer zehn Meter entfernten Plattform aus. Man darf die Elefanten nicht anfassen, keine Selfies mit ihnen schießen, sie nicht baden oder gar auf ihnen reiten. Nach 30 Minuten beobachten ist die Fütterung beendet und man verlässt die Station wieder.

Ich finde es toll, dass es solche Projekte gibt, bei denen Waisen oder verletzte Tiere versorgt und anschliessend ausgewildert werden!