Weg zum Yangtze

August 29, 2016 in China ⋅ ⛅ 31 °C

Nach der Besichtigung des Museums geht es direkt zum Flughafen.

Heute können wir problemlos einchecken, es gibt nur einige kurze Nachfragen der Security zum aufgegebenen Gepäck. Fast pünktlich fliegen wir also in Xi'an ab. Fliegen knapp 2 Stunden und landen dann in Wuhan.

Wuhan liegt am Ostsee, einem der größten Seen Chinas. Wuhan ist eine Industriestadt. Zum Beispiel gibt es hier ein wichtiges Werk von ThyssenKrupp. Außerdem werden hier in der Gegend aufgrund der Wasserreichheit, Fische, Krebse und Muscheln gezüchtet. Auch Lotusfelder können wir vom Bus aus sehen. Der Drei-Schluchten-Staudamm im Hochlauf der Yangtze wurde extra gebaut, um Wuhan vor den alljährlichen Überschwemmungen zu bewahren.

Außerdem sehen wir die ChangHan-Ebene. Ein wichtiges Gebiet, das aufgrund seiner Fruchtbarkeit und des subtropischen Klimas, ein wichtiger Reislieferant für China ist. Noch heute werden die Felder teilweise mit Wasserbüffeln bewirtschaftet. Theoretisch könnte man sogar 3 Ernten pro Jahr einfahren, dies wird allerdings zugunsten der Erhaltung des Bodens unterlassen.

Von hier aus fahren wir mit dem Bus nach Yinching, wo das Yangtze-Schiff auf uns wartet.