Connaught Place

April 8, 2017 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Da unser Fahrer leider heute noch andere Verpflichtungen hat, mieten wir uns über das Hotel einen Fahrer. Für die Dehli-Rate von 800 Rupien (etwa 12€) bekommen wir für 4 Stunden einen Fahrer mit Auto.

Von dem lassen wir uns zum Connaught Place fahren. Das ist der zentrale Platz Delhis und zugleich ein Touristenmekka. Der riesige Platz ist kreisrund angelegt. In der Mitte befindet sich ein Park mit einem Fahnenmast und einer überdimensionalen Indien-Flagge🇮🇳. Um diesen Platz herum befinden sich konzentrisch angelegte Ringstraßen. Von seiner Mitte aus teilen 8 radial angelegte Straßen die Kreise in Sektoren.

Gesäumt werden die Kreise von weiß gestrichenen Kolonialbauten mit vorgelagerten Säulenarkaden. Hier lässt sich der Platz im Schatten einmal umrunden und dabei kann von Herzen geshoppt werden. Juweliere grenzen an Bekleidungsgeschäfte und andere Läden.

Leider gibt es hier sehr viele Schlepper und Bettler. Westliche Touristen gibt es nicht allzu viele und daher wird man permanent angequatscht. Die Schlepper versuchen einen zu überreden, in bestimmten Läden einzukaufen. Da zahlt der Tourist dann satte Mondpreise und der Schlepper bekommt eine Prämie. Zum Glück sind etliche dieser Schlepper eigentlich ganz nett. Manche sogar so, dass man erst im Laufe eines netten Gespräches merkte, dass es einer ist. Sie sind unterschiedlich hartnäckig und laufen schon mal ne Weile neben einem her und preisen die Läden an. Ignoriert man sie jedoch, geben sie dann auch auf. Die ganz hartnäckigen wird man los, wenn man nah an einer anderen Touristengruppe vorbeiläuft. Dann versuchen sie nämlich bei denen ihr Glück.

Wir umrunden einmal den Platz und sehen uns auch den Park im Zentrum an und schwenken dann auf die Janpath Road. Hier gibt es denn Janpath Market, von Tüchern über Taschen, Schmuck und Sonstigem wird hier in kleinen Mädchen alles mögliche feilgeboten. Wer auf der Suche nach einem Souvenir ist, wird hier bestimmt fündig. Es sollte allerdings hat gefeilscht werden.

Da wir uns ja noch am Anfang unserer Reise befinden, widerstehen wir den vielfältigen Angebot und lassen es beim Schauen.