Baori Step Well

April 12, 2017 in India ⋅ ☀️ 35 °C

Unser Reiseleiter von gestern hat unserem Fahrer dankenswerterweise erklärt, dass wir auf unserem​ Weg nach Jaipur hier noch eine Stop einlegen möchten.

Das Steep Well ist ein Wasserbecken, das früher aus Grundwasser gespeist wurde. Heute ist es ein Regenwasserreservoir und Touristenattraktion.

Es handelt sich um das älteste Bauwerk, das wir bisher gesehen haben. Es stammt nämlich aus dem 9. Jahrhundert. Der König von Jaipur errichtete sich hier seinen​ Sommerpalast. Durch den Steep Well verfügte der Palast sogar über eine Wasserversorgung. Mit Hilfe einer zahnradähnlichen Technik wurde das Wasser nach oben gefördert und lief dann durch die Schwerkraft wieder hinunter.

Der SteepWell versorgte jedoch nicht nur den König mit Wasser, sondern auch die Bevölkerung. Mit Schalen und Amphoren würde das Wasser geschöpft und auf dem Kopf nach Hause getragen. Natürlich war dies Frauenarbeit.

Zugänglich gemacht wurde das Grundwasser über 3000 Treppenstufen. Diese Treppen befinden sich auf 3 Seiten des Brunnens. Die vierte Seite bildet der Sommerpalast. Über mehrere Stockwerke symmetrisch sind die Treppen extrem gleichmäßig angelegt. Nach unten hin verkleinert sich der Freiraum. Je nach Jahreszeit ist der Brunnen heute unterschiedlich gefüllt. Da wir uns zu Beginn der wirklich heißen Zeit befinden und die letzte Regenzeit bereits lange her ist, ist der Wasserstand sehr niedrig.

Ein Führer vor Ort (der Eintritt ist frei, Einheimische erklären gegen eine freiwillige Spende den Touristen viel interessantes) erzählt uns, dass es immer einmal im Jahr ein Fest gibt, das Nachts/Abends stattfindet und bei dem auf jeder Stufe ein Öllämpchen angezündet wird. 3000 Öllämpchen erhellen dann das 'Treppenhaus' und den Palast. Das würde ich gerne mal sehen, das stelle ich mir wunderschön vor.