Pink City

April 13, 2017 in India ⋅ ☀️ 35 °C

Vom Amber Fort aus geht es ins Zentrum Jaipurs. Von weitem sehen wir noch einen hinduistischen Tempel. Leider hatten wir bisher noch keine Gelegenheit einen hinduistischen Tempel zu besichtigen. Aber im weiteren Verlauf der Reise wird das noch werden.

Jaipur verfügt noch über seine vollständige Stadtmauer. Sie umgibt das alte Jaipur. Mehrere Tore führen in die Altstadt von Jaipur.

Sobald wir das Altstadttor passieren sehen wir nur noch pinke Häuser. Unser Guide erzählt uns, dass im 19. Jahrhundert anlässlich eines Besuches des Prince of Wales (späterer König Edward) am Hofe des Maharaja alle Häuser der Altstadt rosa gestrichen wurden. Die Stadt sollte so schöner aussehen. Die rosa Farbe wurde in der Folgezeit Markenzeichen Jaipurs und ist heute für die Altstadt sogar gesetzlich vorgeschrieben.

An den Häusern ist erkennbar, dass Jaipur als Stadt des Handels angelegt wurde. Die Häuser verfügen praktisch alle über Läden im Erdgeschoss und Wohnräume im ersten Stock. So reiht sich ein Laden an den anderen. Davor stehen oft nochmal Stände am denen verkauft oder gekocht wird.

Die Stadt wirkt sehr lebendig und deutlich besser entwickelt als Agra.