Amber Fort - nahe Jaipur

April 13, 2017 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Unser Fahrer wartete heute schon um 8 Uhr auf uns, da wieder heiße Temperaturen vorhergesagt waren. Das war jedoch nicht nur der einzige Grund, wie wir später noch erfahren sollten.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir das Amber Fort. Surender fuhr uns (nachdem auch der Guide zugestiegen war) zum Eingang ganz nach oben, da das Fort auf einem Hügel thront. Einen Elefantenritt oder die Fahrt mit dem Jeep vom unteren Parkplatz nach oben haben wir uns erspart.

Vom ersten großen Hof (ehemalige Palastwache), mit wunderbarer Aussicht auf die umliegende Hügellandschaft rund um Jaipur, führt eine Treppe hinauf in den zweiten Hof.

Dort ist die ehemalige Audienzhalle nach den Vorbild der Mogule in Delhi und Agra mit Säulen aus rotem Sandstein und weißem Marmor gebaut worden.

Nach einer weiteren Treppe und den prunkvollen Torbau 'Ganesh Pol' steht man im dritten Hof mit dem Prunkstück des Forts. Die private Audienzhalle 'Jai Mandir' und dem kleinen formalen Garten ist wunderschön. Die Glasbauteile in/an der Halle waren früher alle aus Edelsteinen aus der Region. Nach der Aufgabe des Forts wurden diese über die Zeit geplündert. Heute sind diese Teile durch Glas und darunter liegende bunte Folie ersetzt. Man kann sich kaum vorstellen wie die Halle früher mit den Edelsteinen gefunkelt hat.

Der vierte Hof, der ehemalige Harem, ist ein eher unscheinbarer Wohnhof für die Frauen des Maharaja gewesen. Auf der Rückseite gings zurück zum Parkplatz.