Ausflug in die Altstadt von Jodhpur

April 19, 2017 in India ⋅ ☀️ 39 °C

Da wir im Raas Jodhpur heute schon gegen 14 Uhr eincheckten nutzten wir den freien Nachmittag erstmal für einen ausgiebigen Mittagsschlaf. Die Temperaturen von über 40 Grad ließen auch kaum mehr Aktivität zu.

Gegen 15:30 Uhr packte uns doch die Lust trotz der immer noch starken Nachmittagshitze einen Ausflug zu Fuß in die nahe Altstadt zu machen.

Direkt beim Hotel gibt es einen 'Toorji ka jhalra Step Well' den wir gleich ansteuern. Der Step Well ist interessant aber kein Vergleich zu dem kurz vor Jaipur gesehenen Baori Step well.

Weiter gehts links Richtung 'Clock Tower' durch die engen Gassen. Rund um den Clock Tower beginnt der Markt links und rechts der 'Straße'. Wobei das ganze ein großer Bazar für die Einheimischen ist, wo sich immer wieder links und rechts Mopeds und Tuc-Tucs vorbeischlängeln. Stehen die Leute im Weg wird 'natürlich' laut gehupt. Das ganze gibt eine ganz eigene geschäftige Geräuschkulisse durch die vielen indischen Verkäufer und Käufer, den hupenden Fahrzeugen und zu guter letzt noch einem trillernden Polizisten der 'hier Mal durchgreifen' wollte. Einfach nur cool...

Wir laufen einige Straßen auf und ab durch den Kandoi Bazar, hin und wieder nehmen ein paar Kinder allen Mut zusammen und quatschen uns an, sonst bleibt man in Jodhpur als Tourist eher unbehelligt. Wobei auch nur wenige westliche Touristen unterwegs waren. Wir laufen weiter etwas abseits des größten Gewurrels an Menschen in Richtung Gulab Sagar Talab, einem kleinen umbautem See in der Stadt. Das Gebäude außen herum ist schön, aber wie so oft in Indien alles total verdreckt mit Müll.

Aufgrund der immer noch heftigen Temperaturen beschließen wir den Rückzug und Hotel. Wir suchen einen direkten Weg zurück und nehmen noch eine Erfrischung und nen Espresso an einem Restaurant beim Pool.