Mehrangarh Fort

April 20, 2017 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Bereits 1459 begann Maharadja Rao Jodah mit dem Bau für das Fort Mehrangarh und legte damit den Grundstein für die neue Hauptstadt des Marwar Reiches. Jodhpur hieß früher Marwar und wird auch heute von den alten Leuten noch so genannt. Marwar bedeutet Stadt der Toten/Gefallenen, da die früheren Maharadjas fast alle auf dem Feld im Krieg gefallen sind.

Bis 1940 wurde immer noch am Fort gebaut, da bis dahin die Herrscherfamilie dort gewohnt hat. Heute ist das Fort Museum, Denkmal und Aussichtspunkt zugleich.

Zunächst betritt man das Fort durch das Jai Pol. Ein großes Tor, das mit einer aufwendigen Freskenmalerei verziert ist. Kurz hinter dem zeigt eine Miniatur den Aufbau der Anlage. Sie wird auch Pfauenfestung genannt, da die Aussichtsplattform den Kopf des Pfaus bildet, die eigentliche Festung den Körper und die restlichen Bereiche den zusammengefalteten Schwanz. Fantasie haben sie ja schon die Inder.

Mit dem Aufzug geht es dann auf den Felsen hinauf. Von dort aus kommen wir auf eine Terrasse, die einen sensationellen Blick auf die Stadt bietet. Hier erkennt man auch sofort, warum Jodhpur auch die blaue Stadt genannt wird.

Ein Rundgang führt nun durch die Festung. Auf diesem Rundgang sind verschiedene Höfe, Räume und Ausstellungen zu sehen. Ein Raum zeigt zum Beispiel die verschiedenen Sänften, mit denen die Maharadjas und ihre Frauen getragen wurden, ein anderer beherbergt eine Waffensammlung, ein weiterer zeigt Miniaturmalerei...

Unter anderem sehen wir auch den ehemaligen Frauenhof, der mit Geldern der Bundesrepublik Deutschland restauriert wurde.

Alles in allem ist es eine wirklich gelungene Kombination und die Festung sehr schön zu besichtigen. Hier könnte man Stunden verbringen, wenn man sich alles genau ansieht. Wir bekommen einen guten Eindruck und etliche Erklärungen zu den Exponaten und machen uns dann wieder auf den Weg.

Schließlich gibt es noch mehr zu sehen.