Stadtrundgang in Stralsund

June 16, 2017 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Nach dem Besuch im Ozeaneum und einer kurzen Kaffeepause wollen wir Stralsund erkunden.

Begonnen haben wir am Alten Markt mit dem 'Juwel norddeutscher Backsteingotik'. Leider verbarg sich die Fassade des Rathauses hinter einem Baugerüst. Zumindest konnte man auf der Längsfassade das Tor mit dem Stadtwappen sehen. Die benachbarte Nikolaikirche wollten wir dann besichtigen (eine von drei gotischen Backsteinkirchen Stralsund), jedoch wurde hier Eintritt kassiert was uns aus Prinzip von einer Besichtigung abhält.

Weiter machen wir einen kleinen Abstecher zum ehemaligen Katharinenkloster und dann zurück zu zwei weiteren Backsteinfassaden nahe dem Alten Markt.
    Durch die Fußgängerzone in der Ossenreyerstr. liefen wir Richtung 'Neuer Markt'. Die Fußgängerzone könnte in jeder deutschen Stadt sein, keine besonderen Geschäfte oder Besonderheiten.

Ein kleiner Abstecher zur Jacobikirche und dann gab es eine kleine Eispause am Neuen Markt. Die ist ein unscheinbarer Platz der zum Großteil als Parkplatz genutzt wird an der als Blickfang die Marienkirche steht. Ein wunderschöner Backsteinbau mit einem 104 Meter hohen Kirchturm. Innen jedoch relativ karg ausgestalltet fällt nur die Höhe des Kirchenschiffes mit 33m auf.

Weiter noch zum HeiligGeistkloster und Kirche um dort den Rundgang zu beenden.
    Stralsund als UNESCO Kulturerbe hat uns insgesamt gefallen war aber nicht DAS Highlight. Schöne Backsteinbauten sind über die Stadt verteilt, das Hafengebiet mit dem Ozeaneum und der Gorch Fock sind sehr schön aber aber insgesamt haben wir schon schönere Städte gesehen.