Glendalough

August 14, 2017 in Ireland ⋅ 🌧 14 °C

Um Punkt 18 Uhr kommen wir in Glendalough an. Dadurch ist der Visitor Center bereits geschlossen. Der Zugang in das Tal von Glendalough ist jedoch offen, so dass wir dem anhaltenden Regen trotzen und uns auf einen kleinen Rundgang begeben.

Im Tal der zwei Seen liegen verschiedene Ruinen und ein Friedhof einer alten, frühchristlichen Siedlung. Die Anlage wurde bereits im 6. Jahrhundert vom heiligen Kevin gegründet und hatte eine etwa 600 Jahre dauernde Blütezeit. Der Niedergang begann erst, als 1398 Teile der Anlage durch englische Truppen geschleift wurden. Im Jahre 1539 lösten sich die Klöster dann endgültig auf. Doch noch heute pilgern Gläubige nach Glendalough.

Wir sehen die Reste des Torhauses mit seinen beiden Rundbögen, den 30 m hohen Rundturm, die dachlose Kathedrale, das zerstörte Priesterhaus inmitten des Friedhofs und St. Kevin's Kitchen. Das genaue Alter der Gebäude ist nicht bekannt, aber es wird davon ausgegangen, dass sie aus dem 10. -12. Jahrhundert stammen.

Aufgrund des leider immer noch anhaltenden Regens beschränken wir uns auf einen kurzen Rundgang und treten dann den Rückzug an.