Blennerville Windmill

August 20, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Leider meinte es der Wettergott heute nicht ganz so gut mit uns. Es regnet morgens ziemlich ausdauernd und neblig ist es ebenfalls. Daher beschließen wir den Ring of Dingle nicht zu fahren, sondern direkt in Richtung Tarbert zu starten.

Unser erster Halt ist bei Tralee. Eine Windmühle aus 1800. Hier wurde früher Mehl produziert und auch exportiert, denn neben der Mühle gab es auch noch einen Überseehafen.

Während der großen Hungersnot in Irland, die unter anderem durch eine große Welle von Kartoffelbraunfäule ausgelöst wurde, wanderten Millionen von Iren aus nach Übersee. Sie wagten die Überfahrt, die etwa 3 Wochen dauerte, in sogenannten 'Coffin Ships'. Die Schiffe wurden Sargschiffe genannt, da ein nennenswerter Teil der Passagiere die Überfahrt nicht überlebte.

Die Windmühle von Blennerville produzierte Mehl sowohl für die Bevölkerung, als auch für den Export. Der Beruf des Müllers war ein sicherer, wenn auch nicht sonderlich gesunder. Lärm und Staub ließen die Müller jung sterben.

Nachdem ein Kanal und eine Dampfeisenbahn gebaut worden war, die Tralee direkt mit der restlichen Welt verbanden, ohne den Umweg über Blennerville zu gehen, verlor die Ortschaft an Bedeutung. Heute wurde die Windmühle aufwendig restauriert und ist wieder in Betrieb. Außerdem zeigt ein Besucherzentrum die Geschichte der Auswanderung.