• Day 3

Fort Spijkerboor

April 1, 2018 in the Netherlands ⋅ 🌧 4 °C

Nachdem wir in Middenbeemster waren, folgten wir weiter den rechtwinkligen Straßen und Kanälen zum Fort Spijkerboor.

Das Fort ist ein Teil des Verteidigungsringes um Amsterdam. Vor dem ersten Weltkrieg beschlossen die Niederländer, dass der einfachste Weg sich gegen die Deutschen und Franzosen zu verteidigen war, sich des Wassers, das es hier sowieso überall gab zu bedienen. Eine große Zahl an Kanälen und Dämmen würde gebaut, so dass im Fall einer Invasion das komplette Gebiet um Amsterdam geflutet werden konnte. Immerhin handelt es sich um einen Bereich mit mehr als 13 km Durchmesser.

Verteilt in diesem Gebiet wurden 46 Festungen gebaut. Die meisten dieser Festungen stehen noch, sind aber nicht öffentlich zu besichtigen. Eines dieser Forts ist auch unser umgebautes Hotel. Das Fort Spijkerboor kann von Juli bis September besichtigt werden.

Wir sehen uns das Fort von außen an und kapitulieren dann doch vor dem zu kalten Wetter und umrunden es nicht.