Edam - mehr als nur Käse

April 2, 2018 in the Netherlands ⋅ 🌧 6 °C

Nach unserem letzten Frühstück im Fort Resort Beemster checken wir aus. Leider ist die Wetterprognose für Holland schlecht. Regen gepaart mit Wind und etwa 10° ist ncith sehr kuschelig. Daher canceln wir den ursprünglich geplanten Besuch beim Keukenhof, ein Tulpenhof mit mehr als 15 ha Parkfläche.

Auf gut Glück fahren wir nach Edam und hoffen auf eine Regenpause, so dass wir uns das Städtchen in Ruhe ansehen können. Prompt haben wir Glück. Als wir ankommen nieselt es noch, aber nach kurzer Zeit ist es trocken. Der Regen hat ein Einsehen und verschafft uns ein trockenes Stündchen für einen Stadtrundgang.

An sich hat Edam nicht die großen Sehenswürdigkeiten, aber es ist ein typisch holländisches Städtchen, durch das es sich zu bummeln lohnt. Interessanterweise nisten in den Bäumen um die Grote Kerk herum einige Reiher. Auch das ist schön zu beobachten.

Natürlich machen wir auch Halt am Käsemarkt, wo sich auch ein Laden des Edamer Produzenten Henri Willig befindet. Wir testen verschiedene Käse und nehmen uns ein Stück Holland/Edam für zu Hause mit. Als wir den Laden wieder verlassen fängt es prompt wieder an zu tröpfeln. Da trifft es sich gut, dass wir direkt am Kaasmarkt einen Parkplatz gefunden hatten, so brauchen wir nur noch einzusteigen und weiterzufahren.

Auf Wiedersehen Edam.