Markbachjochbahn

May 23, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem wunderbaren Frühstück in der Sonne starten wir in den Wandertag. Für heute haben wir uns die Wildschönau als Ziel ausgesucht. Wir fahren also mit dem Auto in Richtung Niederau und weiter nach Auffach. Eigentlich ist die Schatzbergbahn unser Ziel, nur leider haben wir übersehen, dass die Bahn erst am 9.6. ihren Betrieb aufnimmt. Also fahren wir wieder zurück nach Niederau und nehmen die Markbachjochbahn.

Lustigerweise sitzen wir mit 2 Flugschülern, die Paragliding lernen, in der Gondel. So bekommen wir ein paar nette Einblicke ins Paragliding.

Von der Bergstation aus folgen wir dem Wanderweg zur Norderbergalm. Bis hier hin führt eine gut ausgebaute Fahrstraße. Danach setzt sich der Weg als Bergweg fort.

Nun wird der Weg viel enger und eher ein ausgetretener Wald und Wiesenpfad. In der Wanderkarte der Region ist er als 'Bergweg' bezeichnet. Der Weg schlängelt sich nun den Hang des Rosskopfs entlang und entweder quer über Wiesen oder durch den Wald. Der Weg ist wunderschön aber für mich (Udo) insgesamt 'herausfordernd'. Der enge Weg ist rechts immer wieder relativ nahe am 'steilen Abhang'😕 trotzdem aber meist gut zu gehen. Es gibt viele kleine Wasserläufe die den Berg herunterlaufen und den Weg queren oder es ist eine kleine Brücke oder Steig drüber gebaut. Insgesamt ist der Weg schön zu laufen und nach ca. 90 Minuten gemütlichen Gehens erreichen wir die Rosskopfhütte.