Most Southern Point

August 10, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Most Southern Point of America

Nach rund 10 Meilen die durch trockenes Grasland führten, erreichten wir den Parkplatz und stiegen aus. Es empfing uns Hitze, die gnadenlose Sonne und nochmal Hitze. Wir gingen rechts zu den Klippen, kamen an einem tiefen, wassergefüllten Loch vorbei, und liefen zu den Klippen, wo es ungefähr 15 Meter hinunter in das klare türkisblaue Meer ging. Jeder musste über den Rand hinunter linsen. In Abständen hatten Hochseefischer ihre Angeln, mit denen sie Thunfisch fangen wollten. Hier sprangen anscheinend immer mal wieder Jugendliche von den Klippen und mindestens einer von ihnen in den Tod, was ein Holzkreuz belegte. Die steilen Klippen zur Rechten senkten sich immer mehr, bis sie als Felsbrocken in Meereshöhe ausliefen. Dort donnerten meterhohe Wellen über die schwarzen Felsen und bearbeiteten die südlichste Spitze der USA. Erst als die nackten Schultern unter der Sonne unangenehm das brutzeln anfingen, machten wir uns auf den Rückweg zu den Autos. Vorher brachte Jannik den Wellen und den Felsen ein Opfer in Form einer aufgeschlagenen großen Zehe dar. Das ist der Preis, den Flipflopträger zahlen müssen.Read more