Erdölmuseum in Wietze

June 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Gegen 8 Uhr heute morgen heißt es Abschied nehmen von unserer Kabine. Nach dem Frühstück gehen wir in Kiel von Board und holen im Terminal unseren Koffer. Das kurze Stück zum Parkhaus laufen wir in strömenden gewitterigen Regen und holen unser Auto.

Nach ca. 2 Stunden Fahrt machen wir einen Stopp im Erdölmuseum in Wietze. Hier wurde von Ende 1800 bis ca. 1963 Erdöl gefördert. Auf einem der ehemaligen Förderfelder wurde nun ein Museum errichtet. Nach einem kurzen Film schauen wir durch die Ausstellung bevor wir die alten Anlagen und Maschinen auf dem Freigelände besichtigen. Ein Museumsmitarbeiter macht uns zuerst drauf aufmerksam dass viele der Förderanlagen noch betrieben werden können und jederzeit vom Besucher selbst gestartet werden können. Wir schmeissen daraufhin einige der Motoren mal kurz an und die Förderpumpen bewegen sich auf und ab. Da wenige Besucher (ich glaub es waren nur wir 4) durch das Freigelände marschierten hat er uns dann eine kleine Privat-Führung mit vielen Erklärungen zu den Highlights gegeben, das war total super. Er hat auch erklärt dass der Ölsand in der Gegend immer noch so hoch in der Erde steht, dass beim Aufstellen eines neuen Abfalleimer vor ein paar Jahren direkt Öl aus dem Loch in der Erde kam. Das Öl ließen sie korridieren und es gibt heute eine leicht gummiartige Auflage auf der Erde.