Großer Schreck am Abend

August 24, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir wachen morgens auf und haben die Nacht wieder nicht besonders gut geschlafen, denn es ist einfach zu warm. Im Auto haben wir die ganze Nacht 31 Grad. Nala schläft draußen vor dem Auto, da sie es drinnen nicht aushält, wir schlafen bei komplett geöffneter Heckklappe. Stefan und Nala drehen wieder ihre morgendliche Runde. Noch vor dem Frühstück gehen wir eine Runde schwimmen/Schnorcheln. Den Tag verbringen wir wieder mal mit nichts tun, genießen und ab und zu mal abkühlen im Meer. Am Abend machen wir uns einen Kartoffel-Feta-Auflauf im Omnia. Nach dem Essen drehen Stefan und Nala noch mal eine Runde und wir spielen 6-Gewinnt (Hornochse). Wir sitzen ganz gemütlich dort als es plötzlich laut anfängt zu ballern. Nala rennt panisch hinters Auto. Ich springe schon auf um zu ihr zu rennen. Es knallt wieder, Feuerwerk! Nala gerät in völlige Panik und rennt weg, ich renne rufend hinter ihr her und laufe und laufe... Stefan kommt von hinten angerannt, er ist ein Glück schneller als ich. Alle laufen zum Strand und wollen das Feuerwerk sehen und wir rennen wie von der Tarantel gestochen schreiend über den Campingplatz und versuchen unseren panischen Hund einzufangen. Ich bin schon total verzweifelt. Am Ende des Campingplatzes steht ein Glück ein Zaun und hinter dem letzten Wohnwagen am Zaun sitzt die kleine Maus und versteckt sich. Etwa 300-400 Meter von unserem Platz entfernt. Völlig panisch und am zittern. Stefan nimmt sie auf den Arm und will sie zum Auto tragen. Ich bin erleichtert, dass sie wieder da ist. Noch einmal nimmt das Feuerwerk zu. Nala schreit regelrecht und versucht sich aus unseren Fängen zu befreien. Sie ist nicht mehr ansprechbar und immernoch völlig panisch. Wir setzten uns mit ihr auf den Weg und halten sie fest, wir versuchen sie zu beruhigen. Endlich, es ist vorbei. Ruhe. Man hört die Leute applaudieren. Wir gehen zurück zum Auto und Nala beruhigt sich nach einiger Zeit wieder. Ich breche am Platz erstmal in Tränen aus. Zu groß war die Angst, dass wir sie in einem unbekannten Land nicht wieder finden, dass wir ohne sie nach Hause fahren müssen. Ein schrecklicher Gedanke! So etwas möchte ich NIE wieder erleben. Und appelliere an alle!! Lasst die scheiß Feuerwerke sein! Vor allem wenn es nicht an Silvester ist. Ohne Ankündigung kann sich kein Besitzer darauf vorbereiten und dem Hund zuhause einen sicheren Ort bieten oder andere Maßnahmen treffen. So einen Schrecken wünsche ich niemandem und vor allem auch den Hunden nicht.
    Erschöpft fallen wir uns Bett und Nala schläft diesmal trotz der Wärme drinnen.