Satellite
Show on map
  • Day 13

    Sommerurlaub Autobahn

    August 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

    Wir haben es in der letzten Nacht noch bis nach Graz geschafft. Es handelt sich hier um einen Stellplatz, mit über 200 Plätzen für Wohnmobile und Wohnwagen. Alles nötige wie Duschen, Toiletten, Entsorgung und Brötchenservice ist vorhanden und er gleicht eher einem Campingplatz. Also für ein paar Übernachtungen, wenn man Graz bereisen möchte, absolut zu empfehlen. In der Nacht finden wir allerdings leider den Code für die Duschen und Toiletten nicht mehr, da wir außerhalb der Öffnungszeiten anreisen. Stefan hat Glück und bei den Männern ist die Tür nicht verriegelt, also nutze ich auch noch einmal schnell die Herrentoilette, bevor es ins Bett geht. Um ca. 08:00 Uhr werden wir von dem fleißigen Gärtner des Platzes geweckt. An unserer Scheibe hängt bereits ein Willkommens-Werbezettel. Wir inklusive Hund waren wohl einfach zu müde, um mitzubekommen, dass jemand am Auto war. Stefan und Nala laufen zur Rezeption und bezahlen die Nacht. Stefan schickt mir den Code per WhatsApp, damit ich zur Toilette kann. Bei den Männern ist mittlerweile nämlich reges Treiben und zu denen möchte ich mich nicht gesellen.
    Ich bin noch zu müde für ein Frühstück, also isst Stefan etwas, ich gehe noch einmal duschen und um etwa 10:20 rollen wir vom Platz. Wir halten noch bei der Entsorgung an und leeren unseren Abwassertank um Gewicht für den restlichen Weg zu sparen. Nala lassen wir noch eben in den vorhandenen Hundegarten, den findet sie aber nicht so super. Ein freiheitsliebender Hund, der keine Zäune mag 😂. Dann geht es Richtung Heimat. Stefan fährt erst einmal wieder. Des Öfteren müssen wir halten und vor Tunneln Geld bezahlen. Das wundert und etwas, denn die Vignette mussten wir ja auch schon kaufen. Zwischendurch machen wir ein paar Pausen für den Hund und uns und machen einen Fahrertausch. Endlich überqueren wir die Grenze zu Deutschland. Immerhin, ein großer Teil ist schon geschafft. Die letzten 300 Kilometer ziehen sich extrem. Wir tauschen wieder und Stefan nimmt diese auf sich. Endlich, um 03:20 Uhr rollen wir heil, ohne Pannen, aber völlig müde zuhause auf den Hof. Wir nehmen nur noch unsere Bettwäsche mit nach oben und fallen müde ins Bett.
    Read more