Öland erkunden

June 30, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserem Strandtag und der Fahrt Richtung Kalmar überquerten wir die gefühlt ewig lange Brücke und landeten auf der Insel Öland. Wir sind Abends bei einem herrlichen Sonnenuntergang angekommen. Da wirkten die 350 Windmühlen auf der Insel noch faszinierender. Die Insel ist von Süd nach Nord 137 km lang und an der breitesten Stelle ganze 16 km breit. Uns ist auch am Abend aufgefallen, dass es etwas milder ist als auf dem Festland. Es soll wohl auf den Inseln Öland und Gotland milder als auf dem Festland sein. Wir suchen uns einen ruhigen Stellplatz neben der alten Schlossruine in Borgholm die in der Abendsonne etwas sehr beeindruckendes hat. Nebenbei stellen wir fest, dass das Schloss Solingen auch nebenan ist, in der die Königsfamilie ab und an Ihre Sommerzeit verbringt. Hat was, mit Kermit zwischen zwei Schlössern zu stehen. Er ist schließlich unser kleines Schlösschen. Morgens um 4:04 geht hier derzeit die Sonne auf und die netten geflügelten Nachbarn machen sich lautstark über den Müll her (Möwen auf der Entdeckung von Müll). Foto gemacht, alles abgedunkelt und weitergeschlafen. Nachdem wir über die Nacht fast die einzigen auf dem Parkplatz waren, ist dieser am nächsten Morgen fast komplett Parkplatz gefüllt. Nach einem guten Frühstück machten wir einen Spaziergang nach Borgholm an den beiden Schlössern vorbei. Leider ist der Tag etwas verregnet. Wohl gemerkt der erste Regentag aber das tut auch mal gut und die Sommerregenluft ist herrlich. In Regenjacke geht's von Schloss zu Schloss und danach über das Örtchen Borgholm zum Hafen. Sehr stürmisch da draußen auf dem offenen Meer. Am nächsten Tag wollen wir noch den Süden der Insel erkunden.Read more