🦌 Rentiersafari am Polartag

July 20, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Gut versorgt entschlossen wir uns eine längere Etappe durch die "Nacht" zu machen um weiter in Richtung Norden zu kommen. Da unser Schlafrythmus sowieso durcheinander war, hat uns das nicht gestört. Als Ziel haben wir uns den Ort Inari gesetzt. Eine Besonderheit dabei war, dass wir bei der Fahrt Sonnenuntergang und Sonnenaufgang gleichzeitig erleben durften. Während der Fahrt überfuhren wir die aktuelle Grenze zum Polartag. Es war etwas bewölkt, weshalb wir die Sonne nicht direkt sehen konnten, aber das Farbenspiel am Himmel war traumhaft. Eine weitere Besonderheit war, dass zu der Uhrzeit die Rentiere hungrig werden und anscheinend am liebsten das Grünzeug in der Nähe der Europastraße fressen. Wir konnten zahlreiche Tiere beobachten, die sich von den Autofahrern nicht gestört fühlten. Morgens gegen vier fanden wir einen Stellplatz an einem der vielen Seen und legten uns erst einmal schlafen.
    Am nächsten Tag machten wir dann noch eine kleine Wanderung zu einem abgelegenen Bergsee und genossen die Aussicht. Später machten wir noch in der Stadt Inari zum Einkaufen halt. Unterwegs trafen wir mitten in der Stadt ein Rentier welches fleißig am Grasen war. Fasziniert von diesem Tier blieben wir stehen. Einige Minuten lang, ließ sich das Tier von uns nicht beeindrucken. Dann änderte es seine Meinung, schnaufte und kam auf uns zu. Als wir einige Schritte zurück gingen kam es uns zügig hinterher. Da wir die Lage nicht einschätzen konnten, entschlossen wir wegzurennen und teilten uns auf. Zuerst zielte das Tier auf Nils, dann war Jessi interessanter. Als es erkannte dass Jessi schon weiter weg war als Nils nahm es wieder Nils ins Visier, galoppierte ihm hinterher und versuchte ihm den Weg abzuschneiden. Erst als es erkannte, dass Nils hinter dem Camper verschwunden war blieb es stehen. Das war ein Nervenkitzel. Bei unserer späteren Internetrecherche konnten wir zwar nicht herausfinden, dass Menschen auf dem Speiseplan von Rentieren stehen aber einen interessanten Fakt haben wir dennoch herausgefunden: Rudolf das Rentier mit der roten Nase ist in Wirklichkeit eine Rudolfine! Der Schlitten vom Weihnachtsmann wird mit Frauenpower betrieben, da bei den Rentieren sowohl die weiblichen als auch die männlichen Tiere ein Geweih tragen. Allerdings werfen die männlichen Tiere ihr Geweih schon im Herbst ab, während die weiblichen Tiere es über den Winter noch tragen, da sie es zur Verteidigung von Futterstellen benötigen.