Vršič- Pass und Soča-Tal 🏔⛰

September 27, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir nun ein paar Tage auf einem Campingplatz waren, wollten wir langsam wieder weiter. Als nächstes Ziel war eine Fahrt über den Gebirgspass Vršič und das Sôca-Tal geplant. Nils hatte die Tage zuvor mit Stefan und seiner Frau Regine geschrieben, die er aus seinem Segelverein kennt. Sie waren auch zufällig in Slowenien. Von ihnen stammt der Tipp, den Pass unbedingt mitzunehmen. Witzigerweise wollten sie am selben Tag den Pass in entgegengesetzter Richtig zurückfahren. Wir witzelte noch, dass man sich ja vielleicht am Kennzeichen erkennt, wenn wir zufällig zur selben Zeit dort sind. Aber da wir Schlafmützen sind und erst ziemlich spät vom Campingplatz weg sind, rechneten wir nicht wirklich damit. Wir fuhren bis zum Pass und Kermit kämpfte sich souverän die Serpentine hoch. Bei Serpentine 9 machten wir eine kurze Pause auf einem Parkplatz, da Jessi unbedingt Fotos von der Aussicht machen wollte. Genau in dem Augenblick kam eine Nachricht von Stefan. Nils telefonierte kurz mit Stefan und als sich rausstellen, dass sie bei Serpentine 17 sind, haben wir uns kurzerhand auf unserem Parkplatz für Kaffee und Kekse getroffen. 😅 Wir fanden es spontan genial. Bevor wir uns für einen Kaffee in der Sonne niederließen und uns über unsere Reisen austauschten, machten wir noch gegenseitig einen Gang durch unsere Häuser auf Rädern. Nach einem ausgedehnten Austauschen, vielen Informationen und einem schönen Nachmittag machten wir uns in entgegengesetzte Richtung auf den Weg. Wir hatten die Erklimmung des höchsten Punktes noch vor uns. Und es hat sich wirklich gelohnt. Von den 50 Serpentinen bis über die vielen Aussichten während der Fahrt und einem Spaziergang auf über 1600 Metern Höhe war alles dabei.
    Nach dem wir den Pass überquert hatten und uns das schöne Soča Tal angesehen haben, ist uns aufgefallen, dass wir gar kein Erinnerungsfoto mit Regine und Stefan gemacht haben. Und wie es ein weiterer Zufall so will, kam in diesem Moment eine Nachricht von Stefan mit ähnlicher Anmerkung. Daher fehlt dieses Foto leider in unsrem Bericht, aber die Erinnerung an unser zufälliges Treffen wird immer bleiben und das ist es doch, was zählt.