Die heißen Quellen von Sasso Pisano🌋⛲

October 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Apropos Quelle. Die Toskana ist nicht nur eine Quelle für leckeren Wein sondern auch für Geothermie. Durch Zufall machten wir einen Halt in Sasso Pisano. Wir wollten eigentlich nur die klassischen Ver- und Entsorgungsprobleme von Wohnmobilisten lösen, da fand Jessi heraus, dass es in diesem kleinen süßen Bergdörfchen ein kostenloses Waschhaus gibt, welches von einer heißen Quelle gespeißt wird. Nach ca. 5 Minuten zu Fuß sprangen wir beide in den kleinen aber schön warmen Pool. Das Wasser direkt aus der Quelle hatte ca. 40°C. Am Anfang saßen wir hier noch mit 4 sympathsichen Italienern zusammen, die uns mit Händen und Füßen zu verstehen gegeben haben, dass hier jeder ein warmes Bad nehmen kann. Jessi hatte bei ihrem Rundgang den Pool entdeckt und sich versucht mit einem Mix aus Spanisch und Italienisch zu informieren. Nach einer Weile hatten wir den Pool ganz für uns alleine. Das fühlte sich nach totalem Luxus an. Danach entschieden wir uns die Nacht zu bleiben und schlenderten durch das kleine Dorf. Wir fühlten uns in diesem doch sehr ruhigen Dorf sehr wohl und auch unsere italienischen Nachbarn waren sehr herzlich und gaben uns noch nützliche Tipps und Infos.
    Am nächsten Tag entschieden wir uns noch für eine Wanderung durch die Berge, wo überall heißer Wasserdampf aus dem Boden empor stieg. Der Geruch nach faulen Eiern war zwar unangenehm, aber das natürliche Spektakel war sehr imposant. Von den Bergen aus, sah man auch die zahlreichen Pipelines, da die Geothermie in diesem Bereich Italiens eine wichtige Energiequelle darstellt.