- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 2
- Thursday, April 25, 2024 at 9:21 AM
- ☁️ 8 °C
- Altitude: 188 m
AustriaStock-im-Eisen-Platz48°12’30” N 16°22’15” E
Wien und Heuriger
April 25, 2024 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C
Nachdem heute der große Tag war (endlich 50) ging es am frühen Morgen bei im Wohnwagen sehr kühlen 13 Grad in den Tag hinein. Wir fuhren in aller Herrgotts früh mit der Bahn nach Wien. Erste Station war ein orientalisches Frühstück am Naschmarkt. Es gab neben Hummus und einer Kartoffel-Eierspeise natürlich Käsebörek, Schafskäse, Honig und einen Gurken-Tomatensalat. Frisch gestärkt ging es weiter. Nach dem besichtigen der Weberzeile mit den gefliesten Häusern und dem anschließendem Nichtauffinden eines Parks ging es schnurstracks zur Karlskirche. Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass eine Kirchenbesichtigung uns um 20 € erleichtern würde. Trotz meiner Liebe zur Besichtigung von Kirchen konnte ich hier widerstehen, weil der Igel in meiner Hosentasche piekste. Zu Fuss gings an der Oper vorbei zum Cafe Sacher. Ich wollte als Geburtstagskuchen ein Stück Sachertorte verspeisen, zumindest war dies mein Plan. Nachdem unser Frühstück aber sehr üppig ausfiel und noch nicht allzu viel Zeit seit diesem vergangen war hatte ich eigentlich keinen großen Appetit auf das Tortenstück. Und wie ich die Preise sah verging der Appetit vollends und der Igel in meiner Hosentasche hatte schon wieder gezwickt. Bei aller Liebe aber für ein Gedeck (Stück Sacher, Kaffee und Wasser 22 Euro) ist mir zuviel. Hier die Karte:
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:959…
Vielleicht wenn ich 85 Jahre alt werde dann schaun ma Mal. Allerdings stand vorm Cafe eine Angestellte vom Sacher, welche Sacherwürfel an vorbeilaufende Passanten verteilte. Birgit und ich nahmen natürlich jeder ein Stück und was auf dem Foto zu sehen ist, ist mehr wie traurig. Ein Sacherwürfel KOSTET 7,90 Euro. Vielleicht wachsen die ja noch?
Birgit fror aufgrund des steten Windes und fand leider beim H&M keine Jacke. Ihre anderen 8 Jacken wurden ja von Olaf bestens im Schrank aufbewahrt. Wir gingen noch kurz zum Stephansdom, welcher aus meiner Sicht sehr düster wirkt und im Vergleich zum Passauer Dom eine Kinderorgel besitzt.
Letztendlich ging es mit der Bim zum Schloss Belvedere, welches mit seinen Gärten und Brunnen sogar mich überzeugen konnte. Die Legende sagt, dass wenn man den Brunnendamen an den Brustnippeln reibt, man glücklick lebt (hihihi, ich werde glücklich bis in die Ewigkeit sein 😉😉😉).
Mit der Bim, welche wir als Hop-On und Off benutzten, ging es weiter zum Mozart Denkmal beim Palmen- und Schmetterlingshaus und anschließend über die Börse zurück zum Franz-Josephs-Bahnhof. Von dort heimwärts mit der Bahn zum Campingplatz, wo aufgrund trockenen Bodens endlich das Sonnensegel aufgestellt werden konnte.
Abends fuhren wir zum Heurigen. Eine kleine Brettljause und ein bisschen Wein später gings wieder heim. Natürlich nicht ohne dass Birgit den Rosewein noch Flaschenweise kaufen musste.
Nach 16000 Schritten geht's nun in die Heia und ich hoffe, dass die Nacht oder besser der Morgen ein bisschen wärmer wird wie der letzte ....Read more





















Traveler
Das sind doch mal Fahrzeuge👍👍
TravelerIrgendwie schön aber in meinen Augen auch irgendwie deplatziert 🙄
TravelerIch meinte die Vierbeinigen. 😜