Amerikanischer Monsunregen

September 24, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Die Wolken haben sich heute leider den ganzen Tag nicht verzogen, im Gegenteil, es hat einfach ganztags geregnet😒. Mit Ausnahme eines kleinen Ausrasters meinerseits! haben wir aber das Beste daraus gemacht. Wir besuchten einen of the most extraordinary places on earth, einen Meteor Krater. Vor 50'000 Jahren ist ein Meteorit in der Nähe von Flagstaff eingeschlagen, sodass er einen Krater in der Grösse von 20 Fussballfeldern inkl. Tribünen für 2 Millionen Menschen bewirkte. Claude hat ausgerechnet, dass dieser Meteorit 64'000 Tonnen schwer gewesen sein musste!
    Anschließend fuhren wir trotz Regen durch den Nationalpark Petrified Forest. Das Wetter schuf geradezu eine mystische Stimmung, weil durch den Regen die Weitsicht ziemlich eingeschränkt war. Dieser NP liegt auf einem Hochplateau auf 2000 m über Meer.
    Im Petrified Forest sind neben aussergewöhnlichen Gesteinsformationen ganze versteinerte Baumstämme zu sehen! Das Holz verfaulte vor Urzeiten unter Sauerstoffabschluss nicht, sondern wurde durch verschiedene Mineralien ersetzt, so dass das " Holz" nunmehr in verschiedensten Farben erscheint.
    Am Schluss der NP- Durchfahrt wurde jeder Wagen vor einer Schranke - vermutlich mittels Waage - auf unerlaubte Mitnahme von versteinertem Holz überprüft. Wir hatten ja nichts zu befürchten.

Unterwegs sind wir an dem originellenTipi-Motel bei Holbrook vorbeigefahren.

Da wir uns jetzt auf Navajo-Gebiet befinden, fordern die Indianer vielerorts ihren Tribut in Form von allerlei Taxen und Zuschlägen. Die frühere Jagd nach Skalps der Bleichgesichter ist der Jagd nach Cash gewichen, sicher eine zivilisatorische Errungenschaft 😉 (CJ).