Azqueta - Los Arcos

August 29, 2020 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

An diesem Morgen nahm ich es sehr gemütlich. Das vielseitige Frühstück stand bereits auf dem Tisch, und ich ließ es mir gut gehen. Später setzte sich noch die Herbergsmutter Helena an den Tisch und erzählte aus ihrem Leben. Die Corona-Krise hat zu einem starken Rückgang der Übernachtungen der Pilger geführt. Nun muss sie sich noch einige Euros dazuverdienen. Sie arbeitet für die Gemeinde in einer Art Spitex in der Region. Zum Glück hat sie die zwei freiwilligen Hospitaleros Ludovic und Nathanael. Während sie weg ist, schauen sie zur Herberge. Die zwei machen das übrigens perfekt. Wenn ihr die Fotos anschaut, merkt ihr, dass die Herberge mit viel Herzblut und großem Engagement zugunsten der Pilger geführt wird.
    Im Laufe des Vormittags habe ich mich auf den Weg nach Villamayor gemacht. Dann waren die Höhenmeter an sich schon geschafft. Über wunderschöne weite Felder ging es dann weiter nach Los Arcos. Kurz vor Los Arcos zogen bedrohliche schwarze Wolken auf, und tatsächlich begann es kurz vor dem Dorfeingang zu regnen. Schnell zog ich mir meinen Regenanzug über. Nach kurzer Zeit hörte der Regen allerdings schon wieder auf. Als der Regen noch mal kurz einsetzte, flüchtete ich mich kurz in eine behelfsmäßige Touristen-Info- Garage, wo auch ein Getränkeautomat untergebracht war.
    Als ich den Standort meines Hotels überprüfte, musste ich leider feststellen, dass ich noch rund eine halbe Stunde zu laufen hatte und dass das Hotel in der Nähe der Autobahn, an einer Tankstelle gelegen war. Drastischer konnte der Unterschied nicht ausfallen zum gestrigen tollen Hotel 🧐.