Belorado - Rabé de las Calzadas

September 7, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Am Morgen war es recht frisch, es waren ungefähr zehn Grad. Als ich über den Hauptplatz lief, waren schon Markt-Leute damit beschäftigt ihre Stände aufzustellen. Ich ging direkt zur Bushaltestelle, wo auch schon einige Leute warteten. Wie geplant ging es dann mit dem Jimenez-Bus nach Burgos. Zuerst schaute ich mir die wunderschöne Kathedrale an und machte noch einen Spaziergang durch das Zentrum. Allerdings wollte ich nicht zu viel Zeit verlieren und wollte die Stadt verlassen. Kurz bevor ich die Stadt verliess, wollte ich noch in einen Supermarkt, um mich ein bisschen mit Esswaren einzudecken. Per Zufall traf ich wieder die Französin, die ich vor einigen Tagen schon gesehen hatte. Sie war ganz erstaunt, dass ich sie eingeholt hatte. Ich erklärte ihr natürlich sofort mein schnelles Fortkommen.
    Anschließend setzte ich mich in einem Park auf eine Bank und ass ein Sandwich. Dann ging es wieder weiter. Als ich eine Weile gelaufen war, kam ich zu einer Brücke, die über ein kleines, munteres Flüsschen führte. Ich hatte Lust, mich ein bisschen ans Ufer zu setzen und das machte ich dann auch. Unten war ein Fischer damit beschäftigt, etwas Essbares aus dem Wasser zu holen. Dieser Mann redete unfreundlich auf Spanisch auf mich ein. Ich musste davon ausgehen, dass er keine Freude hatte, dass ich mich zu ihm gesellte. Aus diesem Grund wechselte ich dann die Flussseite, wo es mir dann auch besser gefiel. Dort blieb ich dann eine Weile und machte mich nachher wieder auf den Weg. So gegen 16:30 Uhr kam ich dann schliesslich in Rabé de las Calzadas an und checkte dann in meinem sehr schönen Hotel ein. Der Hotelbesitzer war sehr nett und gesprächig, was man nicht von allen Spaniern generell sagen kann.
    Heute waren Pilger-Begegnungen eher knapp angesagt, allerdings kam ich mit einem deutschen Pilger namens Marc recht gut ins Gespräch. Dieser macht Tages-Etappen von rund 30 Kilometern und kommt so entsprechend voran.
    Das Dörfchen Rabé de las Calzadas ist ein sehr schmuckes Dörfchen mit schön ausgebauten Häusern. Allerdings fehlen auch hier einige heruntergekommene Bauruinen nicht.
    Mit einem feinen Nachtessen beschließe ich den heutigen Tag.