Hospital de Órbigo - Ponferrada

September 15, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Meine Tagesetappe sollte mich heute nach Ponferrada führen. Nach dem Aufstehen begab ich mich zur Bushaltestelle. Der Bus kam mit einer gewohnten Verspätung. Mit dem Bus fuhr ich zwei Haltestellen weit, stieg aus und machte mich auf die Wanderschaft.
    Der Weg führte wiederum über weite Felder. Es gab aber deutlich mehr Grün zu sehen in Form von Sträuchern und Bäumen. Nach einer kleinen Steigung gab es auf der rechten Seite eine Art Raststätte, die sehr originell war. Es gab alles Mögliche, das man nehmen konnte. Es gab Tee, Kaffee, Milch, kühles Wasser mit Kräutern und man konnte sich auch selber einen Orangensaft pressen. Das Ganze funktionierte nach dem Donation-Prinzip, also auf Spendenbasis.
    Es stellte sich heraus, dass der alternative Mann aus der Schweiz stammte, aus dem Kanton Aargau. Er hatte dieses Restaurant von seinem Vorgänger übernommen, der das Ganze während zehn Jahren geführt hatte. Schon bald kamen immer mehr Leute hinzu und erfrischten oder stärkten sich.
    Nach einer weiteren Wanderetappe gelangte ich schließlich nach Astorga. Dort gab es vor allem die Kathedrale und den Gaudi-Palast anzusehen. Der Gaudi-Palast wirkt eher künstlich. Positiv zu erwähnen sind noch zwei superschöne Wandmalereien an zwei Gebäuden.
    Von Astorga aus nahm ich noch den Bus bis nach Ponferrada. Ponferrada ist eine kleine Stadt ohne wesentliche Sehenswürdigkeiten. Auf einem Platz hatte es unzählig viele Cafes, wo bereits viele Leute sassen und zufrieden konsumierten. In einem Café fand ich einen Platz und ass dort einen megafeinen Champignon-Gemüse-Eier- Eintopf.
    An diesem Abend ging ich früher ins Bett, da ich am nächsten Morgen sehr früh den Bus nehmen musste, nämlich um 5:15 Uhr 😜.