Ponferrada - Lugo - Arzúa

September 16, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Kurz vor 4 Uhr läutete der Wecker. Da wusste ich, was es geschlagen hatte. Ich packte meinen Rucksack. Für diese Etappe beabsichtigte ich den Rucksack selber mitzunehmen, da der Transport mit der spanischen Post viel zu teuer gekommen wäre. So schulterte ich wieder einmal meinen Rucksack und lief in der schwarzen Nacht zur Busstation, wo schon einige Personen auf den Bus warteten. Eine von ihnen lag auf einer Bank und schnarchte zufrieden vor sich hin. Leider hatte der Bus ungefähr 20 Minuten Verspätung, die ich lieber noch im Bett verbracht hätte 😉.
    Und schließlich kam der Bus, in dem schon einige Leute sassen, die bereits früher schon eingestiegen waren. Nach kurzer Zeit fuhr der Bus weg in die dunkle Nacht.
    Eine gute Stunde später kam der Bus in Lugo an. Als ich ausstieg, erblickte ich in der Nähe einen Bus der Busgesellschaft, der möglicherweise nach Arzúa weiter fahren sollte. Der Motor lief schon und der Bus begann sich rückwärts in Bewegung zu setzen. Ich winkte dem Buschauffeur, der nochmals anhielt und die Türe öffnete. Ich fragte ihn, ob dieser Bus nach Arzúa fahre, was er bejahte.
    So stieg ich ein und war der einzige Passagier im Bus, wenigstens am Anfang. Später kamen noch einige hinzu. Um 8 Uhr früh erreichte der Bus Arzúa.
    Da ich das Hotel erst um 13 Uhr beziehen konnte, musste ich die Zeit irgendwie rum kriegen. Ein kleiner Spaziergang, zwei Café-Besuche und mein eReader halfen mir dabei.
    Als ich dann schließlich einchecken konnte, schaute ich mir das Dorf noch genauer an, wobei es nicht wirklich viel zu sehen gab. Deshalb ist heute die Fotoausbeute sehr mager ausgefallen.