Kalifornien Round-Trip

September - October 2019
September 2019 Read more

Bald gehts los

September 9, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Gruppenfoto beim Starbucks kurz vor Abflug.
    Schön, dass ihr alle dabei wart!
    Es dauerte eine ganze Weile, bis wir erwartungsvoll im Flugzeug sassen. Der spezielle Schalter mit den ominösen ESTA-Fragen wie Reisegrund, Reiseroute, Hoteladressen durfte natürlich nicht fehlen. Endlose Schlangen waren die Folge. Aber so konnten wir schon für das Einreiseprozedere bei den Officers in SF üben.Read more

Unser erster ganzer Tag in SF

September 10, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir eine grosse Stadtwanderung unternommen und haben den Union-Square, das Chinatown, eine Strasse mit speziellem Namen, ungewöhnlich steile Strassen, den Coit-Tower mit der fantastischen Aussicht sowie den Pier 39 mit den vielen grunzenden Seelöwen besucht.

Vor dem Südeingang des Chinatowns haben wir sehr fein zu Abend gegessen.

Auffallend sind die vielen homeless people, die sich gegen Abend mit ihrem Kartonschachteln in allen möglichen Nischen ihr Bett einrichten. Es begegneten uns am Abend sehr viele Menschen, die allerlei merkwürdige Geräusche von sich gaben oder Selbstgespräche führten.

Nach rund 20000 gewanderten Schritten sind wir müde, aber zufrieden wieder im Hotel angekommen.
    Ein toller Tag!

Velofahrt über die Golden-Gate-Bridge

September 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Heute mieteten wir Fahrräder und fuhren den Pieren entlang bis zur Golden-Gate Bridge. Unterwegs kehrten wir noch beim berühmten Bäcker Boudin ein und assen ein paar Süssigkeiten.
    Dann ging die Fahrt weiter zur Bridge. Gegen den Schluss mussten wir noch einen rechten Anstieg bewältigen.
    Die Fahrt über die Brücke war herrlich, der Ausblick atemberaubend. Am Ende der Brücke gab es eine Abfahrt nach dem schönen Städtchen Sausalito. Dort stellten wir unsere Räder ab und nahmen noch einen Kaffee, bevor wir wieder mit der Fähre nach San Franzisco zurück fuhren. Im Bauch des Schiffes wurden hunderte von Fahrrädern aneinandergereiht. Das Rausholen der Fahrräder am Schluss der Fahrt gelange erstaunlich gut. Nach der Rückgabe der Fahrräder im Laden fuhren wir
    mit dem cable car wieder zurück zum Union square, wo wir in einem feinen mexikanischen Restaurant assen.
    An einem grossen Tisch sass seine Gruppe, die einen riesen Lärm vollführte, so dass einem fast die Ohren weh taten. Das feine Essen entschädigte uns für diese Unbill.
    Müde aber sehr zufrieden ging es wieder zurück ins Hotel.
    Morgen werden wir das Mietauto holen und dann geht's los Richtung Süden.

Fahrt von San Francisco nach Monterey

September 12, 2019 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Der heutige Tag begann wieder mit einem blauen Himmel und angenehm warmen Temperaturen. Gegen Mittag holten wir unseren Mietwagen bei Alamo ab.
    Da sie unsere gebuchte Wagengrösse nicht vor Ort hatten, sondern nur am Flughafen, auf den wir 45 Minuten hätten warten müssen, haben wir einen grösseren Wagen, einen fast neuen 7-Plätzer Dodge bekommen. Mit dem lässt es sich sehr angenehm fahren.
    Zuerst fuhren wir beim mega-touristischen Ort Santa Cruz vorbei, wo wir in einem schmucken Café einkehrten.
    Immer wieder befuhren wir anschliessend atemberaubende Küstenabschnitte mit tollen Ausblicken auf das Meer. Das Meer hatte recht grosse Wellen, auf denen sich viele Surfer vergnügten. Ausschliesslich Badende sahen wir wenig.
    Auf der Weiterfahrt gerieten wir zweimal in grössere Staus auf dem Highway. Wir verloren sicher gegen eineinhalb Stunden. So war es schon recht spät als wir in Monterey ankamen.
    Monterey war lange bekannt für ihre Sardinenbüchsen- Fabrikation, was allerdings zu grossen Geruchsbelästigungen führte. Man könnte auch sagen, dass es gewaltig stank 🤮.
    Heute ist Monterey ein grosser Touristenmagnet.
    Wir bezogen unser Hotelzimmer und gingen nach Monterey essen. Nach längerem Suchen fanden wir einen Inder, bei dem wir sehr fein assen, Tandoori- Chicken und Lachs.
    da wir vom Reisen sehr müde waren gingen wir schon bald ins Hotel zurück.

Big Sur, Herzstück vom Highway 1

September 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

" Big Sur" nennt sich der Teil des Highway's den wir heute befahren haben, erzählt mir mein lebendiges Lexikon. Vielfach wurde dieser Teil des HW1 als Drehort für bekannte Filme genutzt. Von Monterey/ Carmel bis San Simeon. Stets zu unseren Rechten zeigte sich der Pazific von seinen schönsten Seiten. Wir konnten uns nicht sattsehen an diesem atemberaubenden Anblick, praktisch die ganze Strecke direkt an der Küste. Einfach wunderschön. Immer wieder sind wir aus dem Auto gestiegen um Fotos zu schiessen, wobei oft die Fotografie nicht im Stande war die wirkliche Schönheit einzufangen.
    Bald haben wir dabei realisiert, dass wir zu wenig Zeit eingerechnet hatten für die Strecke bis zum Hearst Castle, um rechtzeitig zur reservierten Führung vor Ort zu sein. Der Versuch uns telefonisch abzumelden bzw. den Termin zu verschieben, scheiterte, weil wir hinter den steilen Küstenwänden kein Netz hatten. Nun versuchen wir morgen Vormittag unser Glück.
    Zu guter Letzt sind wir in einem schönen Hotel direkt am Meer gelandet in San Simeon, wo wir am Strand einen stimmigen Sunset erlebten.

Hearst Castle, Weiterfahrt nach Ventura

September 14, 2019 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

Nach einem "feudalen"🤣 Frühstück, das uns angeboten wurde (Muffin und Kaffee!) brauchten wir einen Verdauungs-Spaziergang am Strand!! Als Trost, das Hotel befand sich direkt am Meer, was wir hingegen sehr genossen.
    Darauf machten wir uns auf den Weg zum Hearst Castle, ein Pendant zum Schloss Neuschwanstein. Ein superreicher Verleger aus dem letzten Jahrhundert liess es von der ersten weiblichen Architektin der USA bauen. Dazu brauchte sie ganze 28 Jahre. Das herrliche Anwesen befindet sich in der Anhöhe und die Aussicht ist einfach atemberaubend. Auf den Weiden rund um das Schloss weideten viele exotische Tiere, wie Steinböcke und Zebras.
    Weiterfahrt nach Santa Barbara/Ventura.

Fahrt von Santa Barbara nach Los Angeles

September 15, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Die Architektur der Häuser in Santa Barbara ist sehr spanisch mediterran inspiriert. Viele Häuser haben rote Ziegeldächer und haben weiss getünchte Fassaden. Der Strand ist sehr breit,super sauber, man sieht kein Stück Papier im Sand. Trotzdem sieht man fast niemanden baden vermutlich wegen des kalten Wassers.
    Ein Magnet ist die Stearns-Wharf, die wie Fisherman's Wharf in SF ins Meer hinausgebaut ist und viele Restaurants und Cafés beherbergt. Für besonders Faule besteht die Möglichkeit, sogar mit dem Auto auf den Wharf raus zu fahren. Man kann immerhin 5 minuten Fuss-Zeit einsparen😁.
    Auf der Seite des Steges hat sich ein Einheimischer ein originelles Geschäftsmodell ausgedacht. Auf ausgebreiteten Decken und im fein ausgebreiteten Sand hat er sehr sorgfältig hunderte von Bechern und Kübeln aufgestellt die er alle einzeln beschriftet hat. Dieser Typ ist mir schon vor zehn Jahren auf meiner Weltreise aufgefallen 🙂. Vom Steg können die Leute irgendeinen Becher oder Kübel mit einem Münzwurf anpeilen und zu treffen versuchen.
    Eindrücklich ist auch das malerische Einkaufszentrum Paseo Nuevo mit einer wunderschön gefliesten Treppe.
    Weiter haben wir der Missionsstation auf dem Hügel einen Besuch abgestattet, von wo aus Franziskaner-Mönche die Chumash-Indianer in der Umgebung christianisiert haben. Heute dient die Station als Kloster.
    Nach einem Starbucks Besuch haben wir die Weiterreise nach Los Angeles zu unserem Hotel angetreten.
    Die Anfahrt in Los Angeles auf gefühlt 8- bis 10-spurigen Strassen mit unendlichen Ausfahrten war ein eindrückliches und Blutdruck treibendes Erlebnis 🤯.
    Morgen haben wir als erstes den Besuch der Universal- Studios auf dem Programm. 🙂

Besuch der Universal-Studios

September 16, 2019 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Nach einem ausgezeichneten Frühstück fuhren wir mit dem Auto auf dem Highway bei stockendem Kolonnenverkehr zu den Universal-Studios. mir wurden in ein riesiges Parkhaus geführt, wo noch viele Plätze frei waren. Vermutlich weil wir einen Montag erwischt haben 😁.
    Beim Eingang trafen sich dann alle aus den verschiedenen Parkhäusern. Wer wenig laufen wollte musste für einen Parkplatz 50 $ 💸💸 öppisbezahlen, konnte dafür aber ganz in der Nähe des Eingangs parkieren. Otto Normalverbraucher musste für einen Parkplatz 27 $ bezahlen. Wahrlich kein Schnäppchen.
    Doch im Inneren wurde einiges geboten. Es gab tolle Shows zu sehen. Angefangen von Kung Fu Panda zu einem Riesenspektakel mit Waterworld ( extended version von Karls Kühne Gassenschau). Die Fahrt mit Bussen durch die Filmstadt war ebenfalls eingereichert mit sensationellen Shows, die teilweise mit 3D Brillen zu geniessen waren. Es gab viele Schiessereien, Verfolgungsjagden Wasserströme und ein Erdbeben mit Bränden und Explosionen in einer U-Bahn Station.
    Auf einer Art Sesselbahn gab es eine imposante und rasante Fahrt durch eine Harry-Potter-Welt.
    Zwischendurch durfte auch einen Kaffee bei Starbucks nicht fehlen.
    Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Tag, der aber auch sehr anstrengend war.
    Nach einer kurzen Erfrischung im Hotel fuhren wir ins Downtown, in der Hoffnung dort etwas von der Atmosphäre dieser Grossstadt aufnehmen zu können.
    Doch in dem Gebiet, wo wir waren (Grand Central Market) war nicht mehr viel los. So marschierten wir knapp eine halbe Stunde zum Chinatown, wo wir schlussendlich doch noch ein feines China-Restaurant fanden. Die Portionen waren riesig und so liessen wir uns die Resten in zwei Boxen einpacken, mit der Absicht, sie einem der vielen Obdachlosen in der Nähe zum Essen anzubieten, was wird auch taten.
    Nach einem längeren Rückmarsch ging es wieder zum parkierten Auto zurück und wir fuhren damit ins Hotel zurück.
    Parkieren ist Los Angeles auf öffentlichem Grund nicht gut möglich. Man muss dafür eines der zahlreichen privaten Parkings benutzen. Eine Viertelstunde kostet 4 $, eine Stunde 16 $, maximal 16 $ pro Tag.
    Ab 4 Uhr nachmittags kommen bescheidenere Tarife zum Einsatz (Flatrate 6 $ für den Rest des Abends).

L A eine Riesenstadt

September 17, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Eine Stadt in diesen Dimensionen ist einfach unglaublich. Zum Beispiel waren wir heute 5 Stunden mit dem Auto nur in dieser Stadt unterwegs, dazu kommen lediglich drei Stunden wo wir zu Fuss unterwegs waren. Dafür haben wir eine umfangreiche Sicht über die verschiedenen Quartiere gesehen. Angefangen beim Observatorium, wo der vielgerühmte Schriftzug "Hollywood" neben einer Gesamtschau über die ganze Stadt zu bestaunen war, mit erstaunlich wenig Dunst. Man muss sich das einfach einmal vorstellen, so weit das Auge reicht nur LA!!! Dann die Bevery Hills hinunter mit sagenhaften Villen zu der ziemlich versifften Venice Beach, ein Gegensatz der besonderen Klasse. Wobei ganz so quere Gestalten wir gar nicht gesichtet haben. Vermutlich lag es an der Tageszeit. Aktuell sind wir auf einer 7-spurigen Autobahn Richtung San Diego, wo wir ein Air B&B beziehen werden. Da San Diego die zweitgrösste Stadt neben LA in Kalifornien ist, hoffen wir natürlich, dieses auch zu finden. Das Navi wirds schon richten😋.Read more