Zwischenstopp auf dem Biohof/Sighisoara

October 9, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern legten wir einen kurzen, aber dennoch entspannten und schönen Zwischenstopp auf einem kleinen von deutschen Auswanderern geführten Bio Bauernhof ein. Der Hof liegt in einem kleinen Ort namens Rauthal, in welchem einst einige der Siebenbürger Sachen lebten, bzw. deren Nachfahren dort immer noch Häuser besitzen, in denen sie die warmen Sommermonate verbringen. Im Dorf gibt es insgesamt nur 9 Haushalte mit fließendem Wasser, was für unser eins vermutlich kaum zu glauben ist, da es dort im Winter zeitweise bis zu -30 Grad hat☃️❄️. Neben einer warmen Dusche gab's für uns gestern noch eine Fahrradtour ins nahegelegene Biertan, sowie einen Liter euterwarme Milch.
    Heute gings ins etwa 20 km entfernte Städtchen Sighisoara. Sighișoara  (Schäßburg) ist eine der bedeutenderen Städte in Siebenbürgen,weshalb ihr einzigartiges historisches Zentrum seit 1999 zum UNESCO - Weltkulturerbe zählt.
    Schäßburg wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von deutschen Einwanderern, Siebenbürger Sachsen, gegründet.