Día 65, 66 y 67 Isla del Sol/Copacabana

March 27, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 9 °C

Morgens nehme ich eine Fähre und schippere anderthalb Stunden rüber zur Isla del Sol - eine super schöne Insel auf dem Titicaca-See. Der See selber ist der größte Süßwasser-See in Südamerika (15x so groß wie der Bodensee) und der höchste schiffbare See der Welt (3.820m). Die Isla del Sol ist der Legende nach die Geburtsstätte der Inkas und ist dementsprechend recht touristisch für bolivianische Verhältnisse. Hier sieht man viele europäische Gesichter und es ist der erste Ort, der mit Schildern den Weg zu Sehenswürdigkeiten weist 😳 (normalerweise stellen die Bolivianer keine Wegweiser auf, nirgends). Sie ist autofrei und deshalb werden alle Lasten per Esel transportiert. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf die Anden (Cordillera Real) und nach Peru. Ich beziehe mein Hostel und lasse den Tag ruhig angehen, erkunde nur den südlichen Teil der Insel und genieße die Sonne. Die Insel macht ihrem Namen alle Ehre und es scheint den ganzen Tag die Sonne, so sind die 10-15 Grad gut erträglich. Abends steige ich zum Aussichtspunkt Palla Khasa (4.065m) auf - dem höchsten Punkt auf der Insel - um den Sonnenuntergang zu sehen. Der findet leider hinter einer Wolken statt, trotzdem schön. Am nächsten Tag steht die große Insel-umrundung per pedes an. Zuerst über den Bergrücken der Insel nach Norden und danach über die Dörfer im Osten zurück in den Süden - insgesamt 22 km. Ein gutes (Höhen-) Training für die kommenden Wanderungen. Es ist nicht ganz so sonnig - was recht gut ist, weil es kein bisschen Schatten gibt. Abends gönne ich mir dann die beste Pizza auf der Insel. Am Sonntag geht es dann per Fähre wieder zurück nach Copacabana. Zum Mittag-essen gibt es eine lokale Forelle (Trucha) aus dem See. Dann ist die Zeit am See auch wieder rum. Wo es hingeht und warum wird dann beim nächsten Footprint verraten.Read more