Am Montag den 20. Juli 2020 ging es für uns um 4 Uhr in Richtung Leipzig. Wir wollen Carsten einen Besuch abstatten.

Rückfahrt nach Preetz

July 21 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Um kurz nach 18 Uhr haben wir uns auf den Rückweg nach Preetz gemacht. Es lagen gute 490 km vor uns. Die Straße war zum Glück frei und wir durften noch den schönen Sonnenuntergang in Mecklenburg-Vorpommern genießen.Read more

Leipziger Zoo

July 21 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Vormittag sind wir in den Leipziger Zoo gefahren. Den Zoo in Leipzig muss man gesehen haben. Es gibt so viele Tierarten. Das Wetter war perfekt und viele Menschen waren unterwegs. Viele Tiere hatten Babys. Die größte Attraktion war das Elefantenbaby.

Der Zoo Leipzig ist ein 26 Hektar großer parkartig gestalteter Zoologischer Garten am Rosental, nordwestlich der Leipziger Innenstadt. Er zählt zu den artenreichsten Zoos in Europa. Seit 2000 wird der Zoo großflächig unter dem Projektnamen „Zoo der Zukunft“ umgebaut und erweitert.

Völkerschlachtdenkmal

July 20 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Vom 16. bis 19. Oktober 1813 war Leipzig Schauplatz der Völkerschlacht. Die verbündeten Heere Russlands, Preußens, Österreichs und Schwedens errangen dabei den entscheidenden Sieg über Napoleon und dessen Alliierte auf deutschem Boden. Die Bilanz: 600.000 beteiligte Soldaten aus über zwanzig Völkern, 100.000 tot oder verwundet und eine Typhus-Epidemie in Leipzig, die zehn Prozent der Einwohner das Leben kostet.

Bereits ein Jahr nach der verheerenden Schlacht hatte der Dichter Ernst Moritz Arndt die Idee zu einem Denkmal, das die Gefallenen ehren sollte. 1894 gründet der Leipziger Architekt Clemens Thieme den Deutschen Patriotenbund mit dem Ziel, Spenden für die Errichtung des Denkmals zu sammeln. 1898 reichte die Summe aus, der Grundstein konnte gelegt werden.

1913 wurde das Völkerschlachtdenkmal als Nationaldenkmal eingeweiht.

Anreise Leipzig

July 20 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

4 Uhr Abfahrt aus dem Klostergang in Richtung Leipzig. Wie man zweifelsfrei in Ciaras Gesicht erkennt, ist es genau ihre Zeit und sie ist voller Tatendrang 😂