Familienreisezeit

May - June 2022
A 21-day adventure by Märry & Martin Read more

Startschuss der Wohnmobil-Reise

May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir endlich unser Zuhause für die nächsten Tage kennengelernt. Im Vorfeld waren die Absprachen mit dem Vermieter schon manchmal etwas komisch, da er etwas verpeilt wirkte und wir sollten noch einmal bestätigt werden: kaum am Abholungsort angekommen, empfangen uns die Mitarbeiter der Vermietung, die aber nicht wussten, dass wir kommen würden. Kurzerhand bereiteten sie unser Wohnmobil für unsere Abreise vor. Es dauerte doch länger als gedacht, da die Wasserpumpe noch repariert werden musste. Nach einer ausführlichen Einweisung in unseren kleinen, aber feinen Pössel 2 Win, konnten wir endlich gegen halb fünf Richtung ersten Stopp in Rostock starten.
    In Rostock angekommen, haben wir das Reisemobil gepackt und beladen, haben noch die letzten Kleinigkeiten eingekauft und besorgt und konnten so den Abend mit einem Störtebeker Frei-Bier alkoholfrei und einem Störtebeker Natur Radler alkoholfrei ausklingen lassen.

Erstes Ziel: Kopenhagen

May 28, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 12 °C

Heute war scharfer Start unserer Reise. Nach einem leckeren Rührei-Frühstück ging es vom Rostocker Überseehafen über die Ostsee 🛳 nach Gedser 🇩🇰. Starker Wind und dadurch ordentlicher Wellengang 🌊 schaukelten uns ordentlich durch, konnten uns allen aber nichts anhaben. In Gedser angekommen, ging es mit gemütlichem Reisetempo (Wir wollen unsere Urlaubsbilder selbst machen 😉) weiter zur ersten Station unseres Abenteuers: Kopenhagen 🇩🇰
    Empfangen wurden wir bei bestem Wetter von einer interessanten, lebhaften und schönen Stadt. Unsere Fahrt zum Stellplatz am Oceankej (wo die richtig dicken Kreuzfahrtschiffe 🚢 an- und ablegen) führte uns im Wohnmobil direkt durch die belebte Innenstadt und vorbei an vielen berühmten Sehenswürdigkeiten. Sightseeing zu dritt, aber nur gucken... und morgen vielleicht mit Anfassen 😎.

Außerdem haben wir bei einem kurzen Spaziergang schon unser nächstes Ziel erspähen können: Malmö🇸🇪. Dort geht es hin... über die Øresundbrücke🥺🥺🥺 ... das wird spannend 😁 ... lenken mit schweißnassen Händen 🤪

"Tivoli - Lernt Popcorn!!! "

May 29, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Weltberühmt und schon 1843 gegründet, gehört er zu einem Besuch in Kopenhagen 🇩🇰 dazu... kostenintensiver Pflichttermin 🤪😂... obwohl das Motto "Nur Gucken! Nicht Anfassen! " hieß. Es war trotzdem schön ☺. Ein Traum für jedes Kind... das Laufen und Sprechen kann😎 Da unsere kleine Prinzessin👸👑 beides noch entwickelt konnten wir ein paar Dänische Kronen sparen. Aber vielleicht kommen wir wieder 🧐😇. Neben dem Schritte Sammeln durch unaufhöhrliches Umherlaufen, dem Angucken der Attraktionen und ständigem Ausweichen (zu viele Menschen🤪) waren dies zwei absolute Highlights.

1: Man ringt sich nach langem Zögern dazu durch, eine nicht ganz günstige Tüte Popcorn🍿 zu erwerben... UND DANN IST DAS SALZIG!!??!! 🥺🤬🤯😡 Das muss süß sein. Also lernt Popcorn!!!

2. Ein Kinderblasorchester marschierte durch den Park und machte wunderschöne Musik 😊 Unserer Merle gefiel es ebenfalls und sie tanzte dazu 🥰😍🥰😍🥰... Achtung: Diabetes-Gefahr😅.

Man soll ja bekanntlich aufhören wenn es am schönsten ist. Taten wir. Nach Merles Tanzeinlage verließen wir den Tivoli 🎡 und machten uns vorbei am "Christiansborg Slott" auf den Weg zu unserem Wohnmobil... dabei hat Merle erstmals das Steuer übernommen 😄😅... in der Metro... zumindest hat sie den Platz in der ersten Reihe inne gehabt 😇🤣

"Princess Marie"

May 29, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Das erklärt Einiges! Vielleicht auch warum die blauen Flecken so schnell da sind? 🧐🤪😂

In Maries Adern fließt blaues Blut. Sie ist unbestritten meine Prinzessin👸👑 und ist damit nicht aus der Ahnenreihe des Dänischen Königshauses wegzudenken 🥰. Ist sie nicht süß? 🥰😍Read more

Sightseeing in Kopenhagen I

May 29, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Der heutige Tag begann entspannt bei Cornflakes mit Milch ☺ oder Obst und Joghurt 🧐😜... und für die kleine mit Pancakes. Danach ging es bei bestem Wetter mit dem Bus in die Stadt 🇩🇰. Erkundet wurde dann mit dem Fußbus 💪😜. Erster Halt war das Kastellet. Dabei handelt es sich um eine 5-eckige Festungsanlage, die noch heute vom Dänischen Militär genutzt wird. Die bei Touristen beliebte Wachablösung um Punkt 12:00 Uhr haben wir sausen lassen, da das zugehörige Blasorchester Merle wohl aus dem Schlaf posaunt hätte 🤔😂. Danach ging es weiter zu "Den lille Havfrue", uns besser bekannt als " die kleine Meerjungfrau ". Man musste schon genau hinschauen um sie zwischen den Horden von Touris auszumachen 🤓... Verdammte Paparazzi 😁. Von diesen Störenfrieden unbeeindruckt wurde sie im Bild eingefangen und es ging weiter. Doch dann geschahen zwei Dinge: 1. Regen☔🌂💦... und 2. Der Beweis (siehe Footprint "Princess Marie" 🥰).
    Vom Regen nur kurz aufgehalten erreichten wir "Amalienborg Slot", die Stadtresidenz von Königin Margarethe II. Sie schien aber unterwegs gewesen zu sein...zumindest hat niemand auf's Klingeln reagiert 😜. In Sichtweite zu Schloss Amalienburg befindet sich die "Frederiks Kirke"... ganz schön imposant diese Kuppel 😳😳😳. Nach kurzem Staunen wurde eine Planänderung erwirkt, natürlich von Merle 😄😂... sofortiges Mittagessen. Dafür ging es zum " Torvehallerne". Es sollte eine landestypische Leckerei werden. Wurde es auch... Pommes 😂😂😂... beim Italiener 🇮🇹🤪... aber lecker. Auf dem Weg dorthin noch kurz durch den "Kongens Have" und vorbei am "Rosenborg Slot".
    Nach erfolgreich erzeugtem Fresskoma ging die Fußreise weiter Richtung Tivoli 🎡🎢🎠🏯🏰 (siehe Footprint "Tivoli - Lernt Popcorn!!! "). Kurz noch am " Rådhus" vorbei und ab an die Tivoli-Kasse....

Tschüss Dänemark

May 30, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem kurzen, aber schönen Aufenthalt in Kopenhagen, wollten wir heute eigentlich nach Malmö weiter reisen 🙃 Ein Blick auf den Wetterbericht und dem Regenradar haben uns aber ins Grübeln gebracht, denn es war nur Regen angesagt 🙄 Kurzerhand entschlossen wir uns Malmö als nächste Station zu canceln und sie als letzten Stopp unserer Reise vorzumerken. Somit war der Plan für heute "Meter machen"...bis kurz vor Göteborg 😬Read more

Auf dem Weg nach Schweden

May 30, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Um nach Südschweden zu kommen wollten wir die Öresundbrücke überqueren. Martin hatte bereits vorher immer wieder beim Gedanken daran, über die Brücke zu fahren, nass geschwitzte Hände 🤭 doch die Fahrt vom dänischen zum schwedischen Festland ging schneller als gedacht und war letztendlich gar nicht so schlimm...😬 Kurz nach der Ankunft auf schwedischem Boden haben wir auch den Prinzen zu "Princess Marie" gefunden 😬 "...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute glücklich und voller Liebe zusammen..." 😂🥰Read more

Hallå Sverige

May 30, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Die Fahrt mit dem Wohnmobil war heute ein wenig herausfordernd🥺😎. Merle hatte irgendwann keine Lust auf Rumliegen in der Autoschale. Wer will es ihr verdenken, wo sie doch so herrlich im Bett rumgetobt hat während der notwendigen Stops.🥰😍

Aber es sollte sich lohnen. Denn wir haben einen schönen und stadtnahen Campingplatz gefunden 🇸🇪✌👌Lisebergsbyn 😎 Er gefiel uns auf Anhieb und wir haben spontan auf 3 Übernachtungen erhöht 🤓. Mal ehrlich, die haben hier Fußbodenheizung im Duschhaus 🥳🤨😜. Merle gefällt es auch.

Vormittag in Göteborg

May 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Die erste Nacht in Lisebergsbyn ist gut überstanden und dem Wetter zum Trotz 💪🤓... es war Regen 🌂💦☔ angesagt... machten wir uns mit der Tram auf um erste Teile Göteborgs 🇸🇪 zu entdecken. Erster Halt: "Göteborgsoperan" am Hafen. Aber viel interessanter... da steht einer am Hafen rum, der trägt tatsächlich alle auf Händen 🧐🤪😅. Nachdem er meine Marie wieder freigegeben hat ging es zum benachbarten "Maritiman", einer Freiluftausstellung von Militärschiffen. Glücklicherweise war geschlossen und wir konnten ein paar Kronen👑 sparen. Vermutlich haben wir auch nichts Interessantes verpasst 😁. Dann ab zum " Kronhuset", direkt daneben ist nämlich die "Choklad & Karamelbutik". Da es dort nur Schokolade zum Genießen gibt, sind wir ohne Choklad 🇸🇪 wieder raus 😁😜.... und weiter.... Über den "Gustav Adolfs Torg", schnell die "Tysk Bron" (Deutsche Brücke) überquert durch die Einkaufsgassen der Innenstadt. Im "Villervalla" etwas schönes für Merle gefunden und dann zur Mittagszeit durch die "Saluhallen", einem Markt für frisches Essen. Alles zum selber Kochen oder gleich fertig vor Ort futtern. Wir jedoch nicht, da es am Abend Gegrilltes geben soll. Deshalb ging es durch etwas Regen zurück zum fahrenden Wohnzimmer 🚍 auf den Campingplatz.Read more

Erstes Grillen

May 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Der Nachmittag stand im Zeichen des Essens 😋🥩. Nach der Rückkehr aus der Stadt wurde mit den Grillvorbereitungen begonnen. Lecker Kartoffelsalat in der Küche des Campingplatzes zubereitet. Ging einfacher als gedacht. Zum Beispiel einfacher als den Grill an zu bekommen... so ohne Feuer🔥😂😅... Also schnell nochmal los ⛷️. Am Ende hat alles geklappt... Fleisch verbrannt 🧐😋🥩 und die Würstchen... oder was auch immer das war... ungenießbar🤮... Aber der Kartoffelsalat war richtig lecker 😊. Merle hatte auch ihren Spaß und durfte vor dem Essen ein bisschen AUF 🤣🤣🤣 ihrer Decke toben.Read more