AUSFLUG: Bonifacio

October 4, 2017 in France ⋅ ⛅ 22 °C

um 10h los

11h los

PLAN WAR:
    ...unterwegs noch einen Zwischenstop in Aleria um die Ausgrabungen von...öhm...ja...also...tja...also...Ausgrabungen hald anzuschauen.

REALITÄT WAR:
    wir haben es einfach ausgelassen.

PLAN WAR:
    gegen 12.30h in der südlichsten Hafenstadt Bonifacio anzukommen, die als die kleine Touristenhochburg (im wahrsten Sinne des Wortes...sie ist sehr hoch...sehr touristisch...und eine Art BURG gibt es auch) gilt und nahezu jedem Korsikaurlauber als eine der sehenswertesten Stationen auf der Insel dient.

14h Ankunft

Und ab da trafen sich dann PLAN UND REALITÄT langsam und wir besichtigten dieses Fleckchen Erde welches für eine Katze ein Stück Fisch...für einen Erstklässler die Schultüte und für einen Studenten sein Diplom wäre...für meine Augen jedenfalls war es ein oberaffengeiler Anblick den keine Kamera der Welt (ausgenommen mit Photoshopnachbearbeitung) jemals zuvor eingefangen hat. Diese Farben, diese Kombination aus Sonne, hell- bis dunkelblaues Meer, die paar wenigen Boote die zwischen den hellen felsigen Klippen in den süßen Hafen einfuhren.
    Auch dieses Städtchen!!!...es hätte auch ein Bergdorf sein können...enge Gassen, steile Wege, hunderte von Türen, stellenweise glich es einer Ruinenstadt...aber noch komplett in Betrieb als wäre sie vor 100 bis 200 Jahren genauso dahergekommen wie wir sie heute und morgen noch vorfinden werden.
    Urig, gemütlich, warm, freundlich, spannend und interessant nur eines ist sie definitiv NICHT: Rollstuhltauglich!

Wie es sich gehörte besichtigten wir den Friedhof, die Kirche, warfen einen Blick auf die Zitadelle, den Hafen, schlenderten durch die Gassen mit den ganzen Tourishops und aßen auch das vom Reiseführer vorgeschlagene EIS in der bekanntesten Eisdiele Korsikas....8,90 für eine Kugel Eis mit Sahne und Kaba aufgefüllt...ok-dann gibt's heute Abend eben nur Wasser und Brot.

Ne auf der Rückfahrt gab s noch ne Pizza...in einem Strassenrandrestaurant welches in Deutschland mit Sicherheit von Wirtschaftskontrolldienst keinen Tag länger betrieben worden wäre....aber die Pizza war Top.
    PATRICK MEINTE NOCH: Das Ambiente denken man wir uns eben dazu.

Tanz der Vampire das Original....hat und dann eingeschäfert.
    Erfolgreich!

GUTE NACHT.