1_Wattwandern

June 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Das Watt......ein spannendes Gebiet. Sehr grosse Ebbe - Flut Bewegung. Bei Ebbe ist das Wasser einige Kilometer weit draussen, bei Flut die sehr schnell kommt, erreicht das Wasser das Ufer. Die Ebbe- und Flutzeiten sind jeden Tag anders. Einmal ist Wattwandern am Morgen angesagt, ein paar Tage später am Nachmittag oder sogar Abends. Auch die erlaubten Badezeiten sind jeden Tag genau bestimmt und werden veröffentlicht. Und natürlich mussten wir wandern im Watt auch mal erleben. Trotz meiner Aversie gegen all dies Gekräuche im Wasser habe ich mich dazu überwunden. Anfangs ging ich sehr vorsichtig voran um allem was sich bewegte aus dem Weg zu gehen. Mit der Zeit wurde das Wandern flüssiger. Es war unerwartet angenehm im knöcheltiefen, ziemlich warmen Wasser zu gehen. Auf dem wasserlosen Sand dagegen war der Untergrund ziemlich kühl. Wir wagten uns ca. zweieinhalb Kilometer auf markierten Wegen ins Watt hinaus. Und da waren wir keineswegs alleine da auch viele andere Wattwander unterwegs waren. Ein Erlebnis, die eigenen Grenzen zu überschreiten zugusten einer guten Erfahrung mit Wasser. Werde aber auch in Zukunft in keine offene Gewässer gehen.Read more