Lima - Miraflores

August 19, 2018 in Peru

Um 6:00 Uhr war meine Nacht vorbei - mein Körper kam wohl mit der Reise 7 Stunden in die Vergangenheit noch nicht so klar. Ich meldete mich bei all meinen Lieben in Deutschland und schrieb Noam, die auch schon wach war :). Um 8 Uhr machte ich mich dann mit meiner Dorm-Nachbarin Elia (Spanierin aus Barcelona) auf den Weg zum Frühstück (im Preis enthalten) - es gibt Sandwiches mit Ei, Marmelade oder Früchte mit Jogurt, dazu einen Cafe und einen frisch gepressten Papaya- oder Ananassaft. Dort holt mich dann Noam ab und wir starten unsere Erkundungstour durch Lima - Miraflores. Auf meinen Reisen liebe ich es über die heimischen Märkte zu schlendern - das Getummel der Menschen, die prachtvollen Farben und die unbekannten exotischen Gerüche und Geschmäcke. Noam und ich trafen eine gute Wahl mit dem Mercado de Surquillo, dem wohl bekanntesten kulinarischen Paradies in Miraflores! Wir probierten verschiedenste Früchte aus: Plantano manzanito, eine ungewöhnliche Frucht aus Lima, welche eine Kreuzung aus Banane und Apfel ist - köstlich! Lucuma - sie hat einen süßen, fast blumigen Geschmack und war schon bei den alten Peruanern beliebt. Die erste Begegnung mit meinem Gaumen war überraschend, da die Konsistenz sehr eigenartig cremig und mehlig ist. Ihr Fruchtfleisch ist lieblich, nahrhaft und zugleich kalorienarm und reich an Vitaminen, Proteinen und Mineralien. Sie wird oft für Eis und Shakes verwendet. Papaya, Mango, .... Ansonsten gab es viel Fleisch, Meeresfrüchte, Fisch, Gewürze, Nüsse, Kräuter, getrocknete Früchte, Süßigkeiten und vieles mehr! Auf dem Weg zur Küste holten wir uns einen wahnsinnig guten peruanischen Café bei Puku Puku und genossen den Panoramablick über die Küste Limas und den pazifischen Ozean, auch wenn es gerade Winter ist und die Küste in eine dicke Nebelsschicht eingehüllt ist.
    An der Strandpromenade liegt außerdem auch der Parque del Amor, der mich an den Park Güell in Barcelona erinnert. Sehenswert ist vor allem am Abend und am Wochenende dieser Park, denn viele Peruanische Familien treffen sich hier und es wimmelt nur so von süßen peruanischen Kindern (mein Lieblingsmotiv :)). Riesige Wasserfontänen werden hier in der Dunkelheit von Musik begleitet in die Höhe gespuck und wundervoll beleuchtet!