Travelday: Cuenca - Guayaquil

October 18, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Entspannt gibt es in der Morgensonne Frühstück auf der Dachterasse über Cuenca. Heute wollen wir den Flug auf die Galapagos-Inseln buchen - Galapagos, die einzigartigen Vulkaninseln mitten im Pazifik, die vor allem durch Darwins Evolutionstherorie bekannt geworden sind. Anfangs war ich mir unsicher, ob die Inseln für mich als Backpacker nicht viel zu teuer sein würden. Aber je näher ich an Ecuador kam und je mehr Leute ich traf, die von dort kamen und schwärmten, desto mehr formte sich in mir der Wunsch, die Inseln tatsächlich selbst zu bereisen. Es muss doch einen Weg geben, nicht mehrere 1.000 Euros pro Person auszugeben und dennoch die beeindruckende Lanschaft und Tierwelt bewundern zu können. Und es ist Quatsch sich immer zu sagen „ich kann ja nochmal herkommen“, nun bin ich ja einmal hier und ich wollte schon immer mal wilde Meerestiere hautnah erleben und Schnorcheln! Nach viel Recherche und Gesprächen mit anderen Travellern stellte sich heraus, dass man ohne gebuchte Cruise (das machen die meisten Leute) auf die Inseln fliegen kann, dass man keine spezielle Erlaubnis benötigt, dass die Hostels vor Ort bezahlbar sind und dass es auf allen Inseln viele Dinge gibt, die man gut alleine besuchen kann. Ich erfülle mir also einen Traum! :) Unser Plan ist nun, mit so wenig Geld wie möglich das Paradies Galapagos zu genießen und die Inseln auch auf eigene Faust zu erkunden! Wir buchen also nur den Flug und organisieren den Rest vor Ort. Das Teuerste an dem ganzen Trip ist der Eintritt plus die Gepäckkontrolle (100$ + 20$) und der Flug (wir finden Hin- und Rückflug für 360$). Also in etwa insgesamt 400€. Sinnvoll ist es also, dann viel Zeit dort zu nutzen und nicht nur ein paar Tage zu bleiben, damit es sich auch lohnt. Wir buchen einen Flug für morgen 8:20 Uhr ab Guayaquil und bleiben bis 31.10. (also 13 Tage)! Oh ich freue mich so!!!! 11:40 Uhr nehmen wir also voller Vorfreude den Bus nach Guayaquil. Die Straße führt wieder durch den Parque Nacional Cajas, der Bus kämpft sich also auf über 4000m hoch und auf der anderen Seite geht es den Pass wieder nach unten. Das sieht wunderschön aus, wir befinden uns nämlich über den Wolken! Ganz unten im Tal hängen die Wolken fest und es sieht aus wie ein Meer aus Watte :) Wir schlängeln uns also den Weg nach unten, tauchen irgendwann in die Wolkendecke ein und erblicken nach dem Nebel kleine Dörfchen und riesige Bananenplantagen. 16 Uhr erreichen wir Guayaquil, eine riesige Stadt (2,2 Mio EW)! Wir fahren über die Puente de la Unidad Nacional über den Río Guayas und bestaunen die Wolkenkratzer am Malecon. Am Terminal Terrestre treffen wir eine Canadierin, mit der wir uns ein Taxi zu ihrem Hostel teilen (wir haben nämlich mal wieder nicht geplant :), aber es ist auch alles viel teurer hier in Guayaqui). Es geht ins Hostel Nucapacha - ein cooles geselliges Hostel mit Küche, Pool und Wohnzimmer. Wir machen und eine Einkaufsliste: Cookies, Nudeln und Salsa für die Inseln (dort ist wohl alles sehr teuer und wenn wir kochen können wir wieder ein wenig Geldsparen :)), Frühstück für morgen und Dinner für heute. In einem Einkaufscenter hier um die Ecke bekommen wir alles (10$ für jeden, richtig günstig). Dann noch Geld abheben und ab in die Hostelküche Sandwiches mit Salat, Tomate, Schinken und Ei belegen! Lecker! Gesättigt chillen wir uns auf die Couch und machen eine Liste für die nächsten Tage, was wir alles erleben wollen :). Dann geht es aber auch schon bald ins Bett, müssen morgen früh aufstehen! (Von Guayaquil gibt es nicht wirklich Fotos, deshalb noch ein paar mehr aus dem schönen Cuenca :))Read more