Galapagos Tag 4 - Isla Isabela

October 22, 2018 in Ecuador

8 Uhr starten wir unsere Wanderung auf eigene Faust zu einem Aussichtspunkt etwa 7km entfernt von dem kleinen Dorf und der Muro de las Lagrimas (Mauer der Tränen). Es ist ein historischer Platz hier auf der Insel, denn zwisch 1946 und 1959 wurden die Gefangenen der Insel gezwungen, eine Mauer aus großen Steinblöcken zu bauen - diese Mauer ist 100m lang und 7m hoch. Der Weg führt uns immer am Strand entlang, über uns fliegen Pelikane und die Vögelchen zwitschern in den Mangroven. Unterwegs kommen wir an einem kleinen Friedhof und verschiedenen Pozas vorbei (Poza de las Diablas, Poza Verdes, Poza Redonda, Poza Escondida) - das sind wie kleine Lagunen/Teiche, in denen man verschiedene Vögel und Flamingos beobachten kann. Außerdem kommt man an zwei wunderschöne verlassene Strände - den Playa Amor (Playa Orgánica) und La Playita. Man muss nur über ein paar Leguane stolpern und sich den weißen Strand mit einer Robbe teilen :). Beeindruckend finde ich auch die verschiedenen Kaktusarten hier, aber vor allem die riesigen Kaktusbäume mit dicken Stämmen - das hab ich so noch nie gesehen. Unterwegs begleiten uns ab und zu ein paar Riesenschildkröten (die laufen hier einfach so überall rum :)) und wir besichtigen einen kleinen Lavatunnel - den Túnel del Estero. Kurz vor dem Ziel kann man schon mal den Ausblick von einem kleinen Hügel genießen - Mirador Cerro Orchilla. Dann geht es den letzten kleinen Anstieg zu der Tränenmauer und von dort aus einen harten knackigen steilen Weg zum letzten Mirador. Von hier oben hat man einen wunderschönen Blick über die komplette Südküste der Insel. Wow! Der Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Auf dem Rückweg machen wir eine lange Pause und ein Schläfchen am Playa de Amor, schauen den riesigen Wellen zu, wie sie gegen die Vulkanfelsen aufprallen und sonnen uns mit den Leguanen. Von hier aus geht es barfuß am Strand entlang zurück in das Dorf. In Villamil zurück, kaufen wir uns noch ein leckeres Schokobrötchen und Pan für morgen früh zum Frühstück bei dem süßen Bäckeropi und genießen den Sonnenuntergang am Strand. Nach einer Dusche haben wir uns heute unsere Spagetti auf jeden Fall wieder nach ca. 20km Marsch verdient! :)