Quito

November 5, 2018 in Ecuador ⋅ 🌧 15 °C

10 Uhr nehme ich den Bus von Latacunga nach Quito (2,15$) - die Fahrt dauert etwa zwei Stunden und man kommt am südlichen Terminal der Stadt an. Ein Taxi ins Zentrum kostet mich 8,00$!
    Quito - die Hauptstadt Ecuadors liegt hoch oben in den Anden auf 2850m und hat ca. 1,6 Mio Einwohner. Die Stadt liegt in der Senke eines hohen Andentals und erstreckt sich wohl über 50km von Norden nach Süden. Im Norden liegt der neue Teil (die Neustadt) von Quito. Der schönste Teil allerdings ist etwas südlicher das historische Zentrum - die "Altstadt". Mein Hostel Belmont, mit dem süßesten Hostelopa der Welt, liegt direkt nebendran im Viertel San Blas. Zu Fuß erkunde ich die engen Kopfsteinpflastergassen, die restaurierten Kolonialbauten und die turbulenten Plazas. Es ist ein sehr lebendiges Viertel - überall schreiende Straßenverkäufer, bummelnde Fußgänger, hupende Taxis, Menschenmengen die Straßenkünstler umkreisen und bestaunen, pfeifende Polizisten ... an jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Ich erklimme außerdem auch die Glockentürme der Basílica del Voto Nacional, denn von hier oben hat man einen guten Blick auf das gesamte Centro Histórico. Das Herz der Altstadt ist der Plaza Grande, ein von Palmen gesäumter, hübscher Ort. Nach dem Besuch von einigen Kirchen, gönne ich mir einen großen Pott heiße ecuadorianische Schokolade mit Marshmellos :)Read more