San Gil

January 15, 2019 in Colombia

Um 6 Uhr kommen wir in Bucaramanga an - 400km entfernt von meinem zu Hause in Medellin. Total verschlafen trinke ich gemütlich einen Kaffee, esse einen Apfel und warte auf meinen Bus, der mich 7:15 Uhr nach San Gil bringen soll (18.000 Pesos). Ich denke viel an meine Zeit in Medellin zurück und bin so dankbar und so furchtbar traurig! Die Busstrecke führt wunderschön entlang des Canyons Chicamocha und man hat wahnsinnige Einblicke in seine tiefen Täler - beeindruckend! Gegen 10:30 Uhr komme ich dann endlich in dem nochmal 100km weiter entfernten San Gil an - reicht für heute mit dem Busfahren. Ich finde ein Bett im süßen Hostel Travellors und komme erstmal an und lege mich ein wenig ab. Gegen die Mittagszeit mache ich mich dann auf und schlender eine Runde durch das Dorf und gehe am Park etwas Essen. Typisch für das Departament Santander ist Cabro - also Ziegenfleisch. Gestärkt wander ich zum Cerro de la Cruz und habe einen guten Blick auf das Städtchen San Gil - nicht ganz so schön :). Danach mache ich mich auf den Weg zum Terminalito und nehme einen Bus nach Charalá, denn ich möchte zur Cascada Juan Curi wandern (der Busfahrer schmeißt mich auf Nachfrage mitten in der Pampa raus). Ich laufe auf einen kleinen Hof und frage mich durch. Die nette Frau schickt mich mit ihrem italienischen Volenteer Mädel und Walkytalky los :) (für Kolumbianer ist es immer und überall gefährlich und sie sind übervorrsichtig, ganz süß!) und es geht ab durch den Dschungel. Der Wasserfall ist der Hammer und erstreckt sich über mehrere Felsen wie eine Treppe - wirklich wunderschön! Im obersten Pool tauchen wir ab in das glasklare Wasser - huuuuu kalt! Gegen 17:30 Uhr sind wir wieder zurück, sie laden mich noch auf eine Limo ein und ich dann warte ich mitten in der Pampa auf der Straße auf den nächsten Bus und erreiche San Gil im Dunkeln. Auf dem Heimweg treffe ich Fabian, einen jungen Kolumbianer und Guide hier. Er läd mich auf einen Shake in einer süßen Bar ein und nachdem ich ihm schildere, dass ich gerne in den Canyon wandern würde morgen, aber es überall nur die Action-Aktivitäten gibt - schlägt er mir vor, dass er mich doch begleiten könnte (eigentlich bieten sie es nicht nur für eine Person an, aber da er morgen eh keine Tour hat ist er frei) und er alles organisiert, inklusive Essen und Trinken für 150.000 Pesos. Perfekt! Ich dachte schon ich finde keinen mehr, der mit mir Wandern mag :). Wir besprechen noch alle EInzelheiten für morgen und dann gehe ich auch schnell schlafen, da wir uns schon 6 Uhr treffen!Read more