Parque Nacional Cahuita

February 28, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ist das Wetter endlich mal besser! Mit den Hostelmädels Anna aus Canada, Theresa aus Hamburg, Carina aus den USA und Patricia aus Spanien mache ich mich morgens mit dem Bus auf den Weg zum Parque Nacional Cahuita - deser Nationalpark ist zwar nicht sehr groß, aber umfasst eine riesige Vielfalt an Flora und Fauna, außerdem weiße Sandstrände und eines der letzten lebenden Korallenriffe Costa Ricas. Der Park hat zwei Eingänge - Kelly Creek direkt in Cahuita (freiweilliger Eintritt) und Puerto Vargas (5$ EIntritt, hier beginnen wir), die durch einen wunderschönen ca. 8km langen Wanderweg verbunden sind. Er führt im steten Wechsel durch den Dschungel und am Strand entlang, immer wieder bieten sich wunderschöne Rastplätze und Strandabschnitte. Wir bestaunen die vielfältige Landschaft von uralten Baumriesen bis zu Mangrovendickichten und Sumpflandschaften, hören das tiefe Dröhnen der Brüllaffen, beobachten Kapuzineräffchen aus nur wenigen Zentimetern Entfernung bei ihrer Suche nach Essbarem in vertrockneten Palmenblättern und sehen eine Vielzahl an verschiedenen bunten Schmetterlingen, Spinnen und Libellen. Wir hören Vogelgezwitscher das wir noch nie im Leben gehört haben (abgefahrene Sounds aus den kleinsten kunterbunten Pupsis), Faultiere baumeln faul in den Baumkronen, im Sumpf zwischen den Büschen entdecke ich sogar eine kleine Waschbärfamilie und ein kleines Eichhörnchen futtert Nüsschen auf dem Ast über mir. Erschöpft nach dem Trek durch den Dschungel erholen wir uns dann noch am Playa Blanca und essen ein Eis in Cahuita. Am Abend ist heute Ladies-Night im Hostel - wir machen uns also einen schönen Abend direkt am Strand mit guter Latino-Musik. In der Nacht geht es dann bei Theresa und mir aber los mit Kotzerei und Durchfall (den hatte ich allerdings schon ein wenig länger). Wir hatten zum Abendbrot beide das gleiche gegessen, wir vermuten es ist davon. Den Tag danach verbringen wir also nur in der Hängematte am Strand mit Tee und Keksen und nehmen dann schlappi um 16 Uhr den Bus nach San José (5.900 Colones) und von dort ein Taxi nach Alajuela (8.000 Colones, das ist näher am Airport) und dort direkt ins Bett des Backpackerhostels.Read more