Flores

March 13, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 31 °C

Ich habe erstaunlich viel geschlafen im Bus - zwar eingemummelt mit Kapuze, Pullis und meiner dicken Jacke, aber die Sitze waren sehr bequem und man konnte die Rückenlehne sehr weit nach hinten fahren. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es ein echt langer Tag war gestern - wir waren ja seit 3:00 Uhr morgens auf den Beinen und so ein Reisetag ist doch immer anstrengender als man denkt. Früh um 7 Uhr weckt mich Eugen jedenfalls aus meinem Tiefschlaf und ich muss verdusselt wie ich war innerhalb von wenigen Sekunden meine Sachen packen, Kuschelsocken aus und in die Sneaker rein und raus aus dem Bus, denn wir sind in Flores angekommen! In der Agency organisieren uns die Männer gleich ein Hostelbett im gegenüberliegenden Hostel Grethel in San Miguel- schön gelegen am Wasser mit Steg zum Reinspringen und direkter Aussicht auf das Inselchen. Der Boottransport zur Insel rüber ist für uns als Gäste kostenlos und wir dürfen ihn jederzeit nutzen.
    Flores liegt ganz im Norden Guatemalas - in dem Zipfel des Landes, der zwischen Belize und Mexiko eingeklemmt ist - und ist die Hauptstadt des Departementes El Petén. Die Stadt liegt auf einer kleinen Insel im See Petén-Itzá und ist mit dem Festland über einen kleinen Damm verbunden. Dort befindet sich der nicht-touristische Teil des Ortes - Santa Elena.
    Wir springen in den See, erholen uns von unserem Reisetag, trinken einen riesigen leckeren Frappucchino im Cool Beans Café und genießen bei einem Bier den Sonnenuntergang an der Promenade von Flores - beeindruckende Farben und so lange! Das Wasser des Sees ist so warm, dass die einheimischen Kinder bis es richtig dunkel ist darin planschen und Unsinn machen! Danach gehen wir essen in einem kleinen Restaurant an der Promenade, alles sehr lecker doch meine Portion war sehr klein und ich hab meinen Fisch eingeatmet. Aber es war ein Fisch aus dem See und sehr lecker! Danach gehen wir auch schon früh ins Bett, denn morgen müssen wir wieder früh raus!